Biel/Bienne

Neue Multisporthalle öffnet ihre Türen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Biel/Bienne,

Am 23. August 2025 feiert Biel die Eröffnung der «Sportfabrique» mit Sportshows, Mitmachangeboten und Besichtigungen. Der Eintritt für alle Besucher ist frei.

Blick auf die Altstadt von Biel.
Blick auf die Altstadt von Biel. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Am 23. August findet die öffentliche Einweihungsfeier der Multisporthalle im Bözingenfeld statt, berichtet die Stadt Biel. Die Bevölkerung kann die neue Sportfabrique besichtigen, Profis beim Sport zuschauen oder selbst Sportarten ausprobieren. Der Eintritt ist frei.

Im Herbst 2022 sagte die Bieler Stimmbevölkerung Ja zum Bau der Multisporthalle im Bözingenfeld. Ein Jahr später starteten die Bauarbeiten. Anfang 2025 fand die Schlüsselübergabe statt und seither nahmen die Turnerinnen, Kletterer, Rollhockeyspielerinnen und Schüler die neuen Hallen schrittweise in Betrieb.

Sportpräsentationen und Mitmachaktionen

Am 23. August findet die öffentliche Einweihungsfeier für die Bevölkerung statt. Die Stadt Biel organisiert den Anlass gemeinsam mit dem Inline Hockey Club Biel-Bienne (IHCB), dem Turnzentrum Bern (TZB), dem Schweizer Alpen-Club (SAC) und Swiss Skate. Alle Interessierten sind eingeladen, sich die Sportfabrique anzuschauen.

Auf dem Programm stehen ausserdem Sportpräsentationen von Profis und den Sportvereinen. Wer Lust hat, kann auch selbst Sportarten ausprobieren – alles kostenlos. Um 15 Uhr findet im Foyer der offizielle Festakt statt mit Ansprachen der beiden Gemeinderätinnen Anna Tanner und Lena Frank und Vertretenden der Sportvereine.

Interessanter Mix für Profi- und Breitensport

Die Sportfabrique bietet Trainings- und Turnierhallen mit moderner Infrastruktur und einem interessanten Mix für den Profi- und Breitensport. Hauptnutzerinnen und -nutzer sind der SAC mit dem nationalen Zentrum für Sportklettern, Swiss Skate, das Turnzentrum Bern und der Inline Hockey Club Biel-Bienne.

Auch der Kanton Bern nutzt die Hallen für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums. Abends steht die Infrastruktur auch regionalen Sportvereinen zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Teaser
602 Interaktionen
Schon wieder!
Fluggesellschaft Swiss
705 Interaktionen
Menüs vergriffen

MEHR BIEL/BIENNE

1 Interaktionen
Biel/Bienne
Biel/Bienne
Biel/Bienne
Biel/Bienne

MEHR AUS BIEL

Kongresshaus Biel
Biel-Bienne
Kufa Lyss
Per sofort
Pieterlen
Schulgarten Lyss
1 Interaktionen
«Sprachlos»