Fachstelle Inkasso zieht nach Ipsach
Ab 12. Januar 2026 ist die Fachstelle Inkasso in Ipsach geöffnet. Nidau und weitere Gemeinden werden ab dann über die neue Fachstelle betreut.

Wie Stadt Nidau mitteilt, bleibt die Fachstelle Inkasso und Bevorschussung von Unterhaltsbeiträgen vom Montag, 22. Dezember 2025, bis am Freitag, 9. Januar 2026, geschlossen.
Ab Montag, 12. Januar 2026, befindet sich der Schalter der Fachstelle Inkasso und Bevorschussung von Unterhaltsbeiträgen an der Dorfstrasse 8 in Ipsach. Dies aufgrund des Anschlusses des Regionalen Sozialdienstes Ipsach an Nidau.
Ab dem 12. Januar 2026 gelten neue Öffnungszeiten in Ipsach. Am Montag, Mittwoch und Donnerstag ist die Fachstelle Inkasso und Bevorschussung von Unterhaltsbeiträgen von 8 bis 11.30 Uhr, am Dienstag von 14 bis 17 Uhr offen. Ausserhalb dieser Zeiten sind Besprechungen nach telefonischer Vereinbarung möglich.
Die Fachstelle Inkasso und Bevorschussung von Unterhaltsbeiträgen ist zuständig für Personen mit Wohnsitz in den Gemeinden Nidau, Aegerten, Bellmund, Brügg, Ipsach, Ligerz, Port, Schwadernau, Studen, Sutz-Lattrigen und Twann-Tüscherz.
Anschluss Regionaler Sozialdienst Ipsach an Nidau per 2026
Neu werden per Januar 2026 Ipsach, Sutz-Lattrigen und Bellmund hinsichtlich wirtschaftlicher Sozialhilfe sowie Kindes- und Erwachsenenschutz an die Sozialen Dienste Nidau angeschlossen.
In diesen Bereichen bereits angeschlossen sind Port, Twann-Tüscherz und Ligerz. Ziel ist die maximale qualitative Performance bei maximal möglicher Aufwandminderung in quantitativer Hinsicht, sodass sich für alle beteiligten Gemeinden eine optimale, effiziente und effektive Leistungserbringung ergibt.










