Mit «Ensemble unterwegs» mit Respekt durch den Sommer
Mit der Aktion «Ensemble unterwegs» will Biel das Miteinander zwischen Fussgängern, Velofahrenden und Trottis fördern und auf Verhaltensregeln hinweisen.

Wie die Stadt Biel berichtet, sensibilisiert sie diesen Sommer zum dritten Mal zum Thema Koexistenz im öffentlichen Raum. Mit Plakaten an strategischen Standorten bei der Schüssinsel, entlang der kleinen Schüss, am Seeufer und bei der Esplanade weist sie darauf hin, aufeinander Rücksicht zu nehmen.
Im Sommer profitieren viele Leute vom Bielersee und den öffentlichen Parks. Familien flanieren entlang des Seeufers, Velofahrende pedalen im Schatten der kleinen Schüss entlang und Kinder spielen bei der Schüssinsel.
Täglich queren viele die Kreuzungen im Bereich von Esplanade, Kongresshaus und Gartenstrasse. Die Wege sind vom motorisierten Individualverkehr befreit und werden von Fussgängerinnen, Fussgängern, Velo- und Trottinettfahrenden genutzt.
Verständnis fördern durch Aufklärung
Damit diese Wege für alle gleichermassen zugänglich sind, macht die Stadt Biel unter dem Namen «Ensemble unterwegs» auf ein paar Verhaltensregeln aufmerksam. Parallel zu den Plakaten finden Interessierte mehr Informationen zur Koexistenz im öffentlichen Raum auf der Webseite der Stadt Biel.