Migrationsstelle der Stadt Biel telefonisch nicht erreichbar

Stadt Biel
Stadt Biel

Biel/Bienne,

Wie die Stadt Biel informiert, hat sich im Bereich Migration ein deutlicher personeller Unterbestand ergeben, der Telefondienst wurde temporär eingestellt.

biel
Stadt Biel. - Stadt Biel

Die Arbeitslast des Bereichs Migration der Stadt Biel ist bekanntermassen hoch, was dazu führt, dass Kunden bei der Bearbeitung ihrer Anliegen immer wieder längere Wartezeiten in Kauf nehmen müssen.

Zahlreiche Bieler wollen in den Ferien verreisen, solche mit ausländischer Staatsangehörigkeit benötigen dabei oft ein Rückreisevisum.

Die eingehenden Visumsanträge müssen vom Bereich Migration rasch bearbeitet werden, was zu einer hohen zusätzlichen Arbeitsbelastung führt.

In Kombination mit aktuellen personellen Vakanzen aufgrund von Abgängen sowie mehrerer krankheitsbedingter Abwesenheiten hat dies zu einer Situation geführt, die sofortige Entlastungsmassnahmen notwendig werden liess.

Einstellung voraussichtlich bis Ende August 2023

Als erste Massnahme ist die telefonische Erreichbarkeit des Bereichs eingestellt worden, voraussichtlich bis Ende August 2023.

Als weitere Massnahmen werden bestehende Arbeitspensen vorübergehend erhöht, Mitarbeitende aus anderen Organisationseinheiten vorübergehend im Bereich Migration eingesetzt sowie organisatorische und administrative Optimierungen vorgenommen.

Die betroffenen Dienste der Stadtverwaltung sind zuversichtlich, dass die ergriffenen Sofortmassnahmen zur Entspannung der Situation beitragen werden.

Um die Problematik der verspäteten Gesuchsbearbeitung im Bereich Migration nachhaltig zu verbessern, hat die Direktion Soziales und Sicherheit entschieden, eine externe Überprüfung der Prozesse in Auftrag zu geben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
9 Interaktionen
«Konsumiert»
a
36 Interaktionen
Verstärkung

MEHR AUS BIEL

Nemo
26 Interaktionen
Zu viele Interviews
Aarberg
american football
Football
3 Interaktionen
In Biel