Nach Grossfahndung im Berner Jura: Gesuchter Mann festgenommen
Die Kantonspolizei Bern hat einen gesuchten Mann gefasst. Weitere Details folgen später.

Das Wichtigste in Kürze
- In der Nacht fasste die Kapo Bern einen gesuchten Mann.
- Dieser galt als bewaffnet und gefährlich.
- Am Sonntag wurden in einer Wohnung in Tavannes Einschlusslöcher festgestellt.
Ein nach einem Streit in Tavannes BE gesuchter, als bewaffnet und gefährlich eingestufter Mann, ist in der Nacht auf Montag festgenommen worden. Das teilte die Berner Kantonspolizei am Montag auf X mit.
«Er befand sich im Haus eines Bekannten in Tavannes und leistete keinen Widerstand. Die Ermittlungen der Polizei werden fortgesetzt», heisst es später in einer Mitteilung.
«Die umfangreichen Suchmassnahmen führten dazu, dass er in Tavannes bei einem Bekannten in einer Wohnung in einem Wohngebäude in der Rue du Pont aufgefunden wurde. Bei seiner Festnahme am Montag gegen 1.15 Uhr leistete er keinen Widerstand und wurde vorläufig festgenommen. Eine Schusswaffe wurde am Tatort gefunden und sichergestellt.»
Ermittlungen zu Schüssen
Während der Fahndungsmassnahmen standen mehrere Spezialdienste der Kantonspolizei Bern im Einsatz. Auch Polizeihunde und eine Drohne wurden eingesetzt. Das Institut für Rechtsmedizin der Universität Bern und das Care Team Kanton Bern waren ebenfalls im Einsatz.

Um den genauen Ablauf der Ereignisse zu klären, sind weiterführende Ermittlungen im Gang. Insbesondere soll festgestellt werden, ob der Mann der Urheber der Schüsse ist, die am Sonntag in Tavannes festgestellt wurden. Die kriminaltechnischen Untersuchungen sind im Gange und es werden weitere Befragungen durchgeführt.
Grossfahndung bis in die Nacht
Auslöser der Fahndung war ein Streit in einem Wohnhaus in Tavannes am Sonntagmorgen. Zeugen sagten aus, ein 30- bis 40-jähriger Mann habe mehrere ihm bekannte Personen bedroht. In der Tür einer Wohnung stellte die Polizei Einschusslöcher fest.
In der Folge wurde mit Spezialeinheiten, Drohnen und Spürhunden im Gebiet zwischen Tavannes und Reconvilier BE nach dem Mann gesucht.
Die Bevölkerung wurde zeitweise aufgefordert, zu Hause zu bleiben, und eine Hauptstrasse wurde gesperrt. Am Abend konnte die Hauptstrasse zwischen Reconvilier und Tavannes wieder freigegeben werden.








