Cup-Titelverteidiger YB meistert seine Aufgabe im Achtelfinal souverän: Die Berner gewinnen auswärts beim FC Rapperswil-Jona ohne grosses Spektakel mit 2:0.
YB FC Rapperswil-Jona Cup
Saidy Janko feiert sein Tor zum 2:0 für YB gegen den FC Rapperswil-Jona im Schweizer Cup. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Double-Gewinner YB zieht auswärts bei Rapperswil-Jona in den Cup-Viertelfinal ein.
  • Der Titelverteidiger gewinnt den Achtelfinal souverän mit 2:0.
  • Zwar kommen die Gastgeber durchaus zu Chancen, sie nutzen diese aber nicht.
  • Im Viertelfinal trifft YB auswärts (27.-29. Februar 2024) auf den FC Sion.

Die Pflicht hat YB im Cup-Achtelfinal erfüllt, auf die Kür verzichten die Berner: Der Titelverteidiger gewinnt sein Auswärtsspiel beim FC Rapperswil-Jona souverän mit 2:0 und zieht damit in den Cup-Viertelfinal ein.

Gewinnt YB auch in dieser Saison den Schweizer Cup?

Die Gäste erwischen den perfekten Start, Jean-Pierre Nsame trifft bereits nach vier Minuten zum 1:0. Ganvoula bringt den Ball von der rechten Seite zur Mitte, dort steht der Berner Torgarant goldrichtig. Aus fünf Metern drückt Nsame den Ball in die Maschen und bringt YB früh in Front.

Danach verwalten die Berner ihren Vorsprung sicher, ohne offensiv ein grosses Feuerwerk abzubrennen. Die Hausherren kommen ihrerseits zwar durchaus zu Chancen, gehen mit diesen aber zu nachlässig um. Wird es doch einmal heikel, ist David von Ballmoos zur Stelle.

YB FC Rapperswil-Jona Cup
YB tritt beim FC Rapperswil-Jona weitgehend souverän auf. - keystone

Für die Entscheidung sorgt dann Saidy Janko im zweiten Durchgang: Unbedrängt läuft er von der rechten Seite in den Strafraum und schiesst auf die kurze Ecke. Der Torhüter kann den Einschlag nicht verhindern – 2:0 nach 58 Minuten. Der Gegentreffer kommt in eine der stärksten Phasen der Hausherren und nimmt diesen den Wind aus den Segeln.

Im Viertelfinal wartet der FC Sion auf den Titelverteidiger. Ende Februar reist YB zum Challenge-League-Team ins Wallis.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwerkFC SionBSC Young Boys