Die Angestellten in Kindertagesstätten sollen im Kanton Bern bessere Arbeitsbedingungen erhalten. Auch sollen die Kitas mehr öffentliche Gelder erhalten. Eine Petition mit diesen Forderungen hat die Gewerkschaft VPOD am Mittwoch lanciert.
kindertagesbetreuung trotz coronavirus kita
Kinderstiefel auf einem Regal. (Symbolbild) - Keystone

Die Petition richtet sich an den Grossen Rat, der im September das Gesetz über die sozialen Leistungsangebote beraten wird. Mit der Vorlage wird die rechtliche Grundlage für eine definitive Einführung von Betreuungsgutscheinen geschaffen.

Die Petitionärinnen möchten, dass das Parlament im Gesetz Vorgaben für bessere Arbeitsbedingungen für Kita-Mitarbeitende macht und einen Gesamtarbeitsvertrag für die Branche vorschreibt. Die konkreten Forderungen der Petition seien zusammen mit Frauen aus der Kinderbetreuung erarbeitet worden, heisst es in der VPOD-Mitteilung.

In der Petition werden unter anderem mehr Zeit und Personal, unangemeldete Kontrollen durch den Kanton sowie mehr öffentliche Gelder gefordert. Die Corona-Krise zeige, dass die Kitas systemrelevant seien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewerkschaftGesetzParlament