Um Lehrer beim Homeschooling Unterricht kreativ zu unterstützen, hat der Tierpark Bern diverse tierische Aufgaben und Überraschungen auf seine Webseite gepackt.
Zoopädagogik
Zoopädagogik. - Tierpark Bern

Unter der neuen Rubrik «dählhölzli@home» findet man Ideen, das Dählhölzli wenigstens virtuell in den Unterricht einzubauen. Live erleben kann man z.B. die Entwicklung zum Frosch.

Dank der Webcam und den dazu gehörigen Unterlagen können LehrerInnen zusammen mit Ihren Kids die Entwicklung vom Froschlaich zum fertigen Frosch mitbeobachten. Oder lassen Sie sich von Peter Schlup, Zoopädagoge im Tierpark Bern, in die Welt der Bären oder zu den Reptilien «entführen».

Auch Verhaltensbeobachtungen sind möglich. Mithilfe von diversen Videosequenzen, Beobachtungsblättern und anderen Unterlagen können SchülerInnen die Flamingo-Gruppe beobachten.

Dabei lernen sie, die vielfältigen Verhaltensweisen der Vögel zu erkennen, diese zu notieren und danach auszuwerten. Auch die Kleinsten kommen nicht zu kurz. Für sie hat man Geschichten und diverse Überraschungen zusammengestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Reptilien