Schülerbetreuung während Ferien: Bildung Bern einverstanden

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Bildung Bern, der Berufsverband der Lehrerinnen und Lehrer im Kanton, ist nicht dagegen, dass Lehrpersonen in Zeiten des Coronavirus während der Schulferien Kinder betreuen.

Schule
Lehrer sollen Schulkinder auch während den Schulferien betreuen dürfen. - Keystone

Geschäftsführerin Regula Bircher sagte am Donnerstag auf Anfrage, sofern diese Einsätze der Lehrpersonen auf freiwilliger Basis erfolgten und bezahlt würden, gehe das in Ordnung. «In diesem Fall finden wir das eine faire Lösung».

Bildungs- und Kulturdirektorin Christine Häsler habe in einem Brief an Schulleiterinnen und -leiter sowie Lehrpersonen das Vorhaben des Kantons Bern geschildert. Der Betreuungsauftrag an die Lehrpersonen müsse so umgesetzt werden wie im Brief angegeben. Der vom Mittwoch datierte Brief ist auf der Internetseite der Bildungs- und Kulturdirektion zu finden.

Bircher weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Schulferien für Lehrpersonen nicht Ferien bedeuten, sondern unterrichtsfreie Zeit. Lehrpersonen müssten in dieser unterrichtsfreien Zeit den Unterricht für die Zeit nach den Ferien vorbereiten.

Wenn wegen des Coronavirus die Berner Schulen auch Ende April geschlossen sein sollten, werde es für die Lehrpersonen darum gehen, den Fernunterricht für die Zeit nach den Ferien zu planen. Eine Übersicht über die im Kanton Bern existierenden Betreuungsangebote an den Schulen hat Bildung Bern nicht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Mexiko
91 Interaktionen
Mexiko
Charlie Kirk
4 Interaktionen
FBI enthüllt

MEHR AUS STADT BERN

Berner Wyssloch
Leon Lüthi
Handball
Muri-Gümligen Lyss
«Sechser im Lotto»
SCB
Erst zwei Tore