Regierungsrat beantragt Kredit für medizinaltechnische Institution

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Der Regierungsrat beantragt beim Parlament einen Kredit von jährlich 400'000 Franken für die Anmiete von Räumlichkeiten für die «School of Biomedical an Precision Engineering» in Bern. Der Kredit soll zehn Jahre lang laufen.

bern
Die Stadt Bern vermietet die meisten Wohnungen nur an Personen ohne Auto. - Keystone

Mit dem Geld will der Kanton das 1. Obergeschoss der Güterstrasse 24/26 in Bern für die Institution anmieten, wie die bernische Baudirektion am Donnerstag mitteilte. Der Standort eigne sich unter anderem aufgrund der Nähe zum Inselareal und den Universitätsstandorten im Länggassquartier.

Die neue «School of Biomedical and Precision Engineering» hat laut Regierungsrat zum Ziel, den Medizinalstandort Bern zu stärken. Dies, indem die Rahmenbedingungen für Innovationen und Investitionen in Unternehmungen dieser Branche verbessert werden.

Die Universität Bern und die Berner Fachhochschule bauen zusammen ein Master- und Promotionsprogramm zur Ausbildung von Fachkräften auf. Diese benötigen die Berner Unternehmen im Wirtschaftszweig der Präzisions-/Uhrenindustrie sowie der Medizinaltechnik für ihre Entwicklung. Der Lehrbetrieb soll im Herbstsemester 2022 starten.

Kommentare

Weiterlesen

a
7 Interaktionen
Appell an Cassis
a
2 Interaktionen
Neue Studie

MEHR AUS STADT BERN

bala trachsel kommentar
Bala Trachsel
YB
2 Interaktionen
Deutsche melden
YB
8 Interaktionen
Am Samstag
Symbolbild
2 Interaktionen
«Gut erreichbar»