Heute Freitag erfolgt der Durchschlag zum neuen Berner Tiefenbahnhof. Damit werden die Zufahrtstunnels und die zukünftige Perronhalle verbunden.
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So soll der neue Bahnhof in Bern eines Tages aussehen. (Visualisierung) - keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Der RBS feiert heute den Durchschlag am neuen Berner Tiefenbahnhof.
  • Als Ehrengast ist Bundesrat Rösti anwesend.
  • Der neue Bahnhof soll 2029 eröffnet werden.

Beim Ausbau des Bahnhofs Bern wird am (heutigen) Freitag ein Meilenstein erreicht. 20 Meter unter den SBB-Gleisen erfolgt der Durchschlag zum neuen Tiefbahnhof des Regionalverkehrs Bern-Solothurn (RBS).

Nach rund sechs Jahren Bauzeit werden damit die Zufahrtstunnels und die künftige Perronhalle des neuen Bahnhofs verbunden. Als Ehrengast wird Bundesrat Albert Rösti an der Durchschlagsfeier in der Kaverne erwartet.

Bern
Der Tiefenbahnhof soll 2029 eröffnet werden. (Visualisierung) - keystone

Der bestehende Bahnhof des RBS platzt aus allen Nähten. Er wurde in den Sechzigerjahren für rund 16'000 Fahrgäste pro Tag konzipiert. Heute benutzen täglich rund 60'000 Passagiere den viergleisigen Bahnhof.

Mit der neuen Halle und breiteren Perrons wird die Kapazität erweitert. Die Kosten für das Projekt des neuen RBS-Bahnhofs belaufen sich voraussichtlich auf 730 Millionen Franken. Der neue RBS-Bahnhof soll im Jahr 2029 eröffnet werden.

Er ist Teil des Grossprojekts «Zukunft Bahnhof Bern», das seit 2017 im Gange ist. Die SBB erstellt eine zusätzliche Personenunterführung und zwei neue Bahnhofzugänge. Die Stadt Bern will den Verkehr rund um den Bahnhof neu organisieren.

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