Der heutige RBS-Bahnhof Bern kann nach der Eröffnung des neuen RBS-Tiefbahnhofs nicht zur Velostation umgebaut werden. Die SBB braucht diese Anlage künftig als zentrale Warenanlieferung für den gesamten Bahnhofkomplex.
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Pendler im unterirdischen Bahnhof von Regionalverkehr Bern Solothurn (RBS) in Bern. - Keystone

Möglicherweise wird aber im Untergeschoss eines künftigen Ersatzneubaus an der Adresse Bollwerk 2-8 eine grosse Velostation eingerichtet. Die SBB würde dazu Hand bieten, schreibt der Berner Gemeinderat in einem am Montag veröffentlichten Antwort auf einen Stadtratsvorstoss.

Dieser Vorstoss stammt von der GB/JA!-Fraktion und wurde vom Stadtrat im April 2018 für erheblich erklärt. Das Stadtparlament forderte damit die Stadtregierung auf, zusammen mit der SBB zu prüfen, ob ein Teil des heutigen RBS-Bahnhofs als Veloabstellanlage genutzt werden könne.

Der heutige RBS-Bahnhof dürfte Ende 2027 von einem neuen RBS-Tiefbahnhof ersetzt werden. Dieser wird unter dem Hauptbahnhof Bern gebaut. Der heutige RBS-Bahnhof aus den 1960-er Jahren platzt aus allen Nähten.

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