In Bern starten die Bauarbeiten für den Stadtteilpark Holligen
Wie die Stadt Bern mitteilt, beginnen am 22. August 2022 die Bauarbeiten für den Stadtteilpark. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2023.

Vor zehn Jahren setzten sich Vertreter aus dem Holligen-Quartier zusammen, um mit der Stadt Bern in einem breit abgestützten Mitwirkungsverfahren den Stadtteilpark Holligen zu entwickeln.
Dabei entstand ein zukunftweisendes Konzept. Das Ziel: Der Park wird zum naturnahen Erholungsraum für alle – inkludierend und barrierefrei. Er soll Jung und Alt auf unterschiedliche Art und Weise Spiel, Sport und Begegnung ermöglichen.
Darüber hinaus soll sich der Park weiterentwickeln können. Als sogenannt «lernender Park» will er mit der Quartierbevölkerung in die Zukunft wachsen und sich ihren Bedürfnissen anpassen.
Im Vorpark wurden Erfahrungen gesammelt
Auf die Konzeptidee folgten 2018 ein Projektwettbewerb und 2019 der aktuelle «Vorpark», in dem während zwei Jahren praktische Nutzungserfahrungen gesammelt werden konnten.
Nun geht es einen entscheidenden Schritt weiter. Am 22. August 2022 starten die Bauarbeiten, um das Gelernte in die Realität umzusetzen. Dazu gehören zum Beispiel die Realisierung eines Wasserbeckens und einer naturnahen Spiellandschaft, was sich als Bedürfnis herausgestellt hat. Die Arbeiten für die Ausgestaltung des Stadtteilparks Holligen dauern bis Ende 2023.
Zuerst wird ab August 2022 bis Frühjahr 2023 der östliche Parkteil im Bereich des heutigen Loryspielplatzes umgestaltet. Dort entsteht ein attraktiver Spiel- und Sportbereich mit einem Allwetterplatz und einer WC-Anlage.
Während im Parkteil Ost gebaut wird, kann der westliche Teil weiterhin genutzt werden. In einer zweiten Phase wird dann der Parkteil West gestaltet. Dort starten die Arbeiten voraussichtlich im Frühjahr 2023 und dauern bis zum Winter 2023. In dieser Zeit kann der bereits fertig gestellte Parkteil Ost genutzt werden.