Bieler Stadtregierung definiert Ziele für die nächsten Jahre

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

In den kommenden vier Jahren will die Stadt Biel die Quartierentwicklung, die Bildung und die Digitalisierung vorantreiben. Das geht aus den neuen Legislaturzielen hervor, die sich die Stadtregierung auf die Fahne geschrieben hat.

biel
Stadt Biel. - Stadt Biel

Das Programm sei dynamisch aber auch realistisch, hält der Bieler Gemeinderat in einer Mitteilung vom Mittwoch fest. 19 Ziele und 85 Massnahmen wurden stipuliert. 61 Massnahmen will die Stadtregierung im Verlauf des Jahres 2022 umzusetzen. Die verbleibenden Massnahmen können je nach finanzieller Lage ab 2023 umgesetzt werden.

Beispielsweise möchte die Stadt die Quartiere weiter vom Verkehr entlasten. Verkehrswachstum soll ausschliesslich über klimaschonende Mobilitätsformen geschehen.

In Sachen Digitalisierung will die Stadt mindestens zwei Dienstleistungen pro Jahr neu online anbieten. Zudem soll eine digitale Strategie erarbeitet werden. In den sozialen Netzwerken will die Stadt intensiver präsent sein.

In mindestens drei Quartieren will der Gemeinderat Entwicklungsprojekte zur Aufwertung des öffentlichen Raums realisieren. In der Innenstadt sollen bis Ende 2023 neue Begegnungsmöglichkeiten entstehen.

Kommentare

Weiterlesen

coop
117 Interaktionen
Gegen Spontan-Klau
Schweiz EU Matthias Müller
91 Interaktionen
«Nicht nachplappern»

MEHR AUS STADT BERN

Pascal Berger
Rücktritts-Interview
Fuchs
272 Interaktionen
Mitten in Bern
Linkin Park
26 Interaktionen
Krankes Bandmitglied
Kollektivstrafen YB
4 Interaktionen
Sektorensperre