Der Berner Stadtrat bezieht im November ein neues Provisorium auf dem Bernexpo-Gelände. Das teilte Ratspräsidentin Barbara Nyffeler (SP) am Donnerstag im Rat mit.
Bern Stadtrat
Der Berner Stadtrat debattiert im Bundeshaus in Bern. - Keystone

Seit Mai tagt der Stadtrat in der Wankdorfhalle, weil im Rathaus die Corona-Regeln nicht eingehalten werden können. Nach der Sitzung vom 5. November wird das Parlament den Sportvereinen die Wankdorfhalle «zurückgeben», wie es Nyffeler kürzlich formulierte.

Eine Rückkehr ins Rathaus kommt einstweilen nicht in Frage, obschon sich neulich eine Mehrheit in einer Konsultativabstimmung für diese Lösung aussprach. Deshalb habe der Stadtrat nun ein «gutes Angebot» der Bernexpo angenommen, sagte Nyffeler. Die Kosten seien etwa gleich hoch wie bei der bisherigen Lösung Wankdorfhalle.

Ab dem 19. November ist der Stadtrat zunächst Untermieter des bernischen Grossen Rates in der Festhalle. Im Dezember folgt dann ein weiterer Umzug innerhalb des Bernexpo-Geländes. Mit der Bernexpo habe man vereinbart, dass man bei Bedarf bis März bleiben könne, sagte Nyffeler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Parlament