Regierung

Berner Regierung lehnt Begrenzungsinitiative ab

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Berner Regierung ist gegen die Begrenzungsinitiative, welche am 27. September dem Schweizer Volk vorgelegt wird. Falls die Initiative der SVP angenommen wird, drohen der Berner Industrie und Landwirtschaft nach Ansicht der Kantonsregierung negative Folgen.

Kantonsregierung Bern
Die Kantonsregierung kritisiert «Bund» und «BZ» für die überzogene Darstellung eines Polizei-Einsatzes. (Archivbild) - Keystone

Ein Ja zur Initiative würde die Vorzüge der bilateralen Verträge gefährden, schreibt der Regierungsrat in einer Mitteilung vom Donnerstag. Von ihnen profitierten aber viele Unternehmen im Kanton Bern, etwa jene Firmen, welche Präzisionsinstrumente herstellten. Auch die Bauern profitierten - beispielsweise beim Export von Käse.

Der Hochschulstandort Bern wäre nach Auffassung der Kantonsregierung ebenfalls gefährdet. Die Berner Hochschulen beteiligten sich an zahlreichen EU-Forschungsprojekten. Die Erfahrung aus der Teilnahme an ihnen stärke die Wettbewerbsfähigkeit der hiesigen Wirtschaft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zoll-Deal
613 Interaktionen
US-Zoll-Deal
Scheidung
61 Interaktionen
Studie

MEHR REGIERUNG

Selenskyj
22 Interaktionen
Unter Druck
usa
5 Interaktionen
Administration
Stiftung Ballenberg
3 Interaktionen
Hofstetten bei Brienz

MEHR AUS STADT BERN

Merelä
Oberkörperverletzung
sbb
311 Interaktionen
«Wie auf der Autobahn»
Haus der Religionen Bern
7 Interaktionen
In Bern
Autoposer Lärmblitzer Michael Ruefer
55 Interaktionen
Lärm in Berns Gassen