Regierung

    Berner Regierung lehnt Begrenzungsinitiative ab

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Bern,

    Die Berner Regierung ist gegen die Begrenzungsinitiative, welche am 27. September dem Schweizer Volk vorgelegt wird. Falls die Initiative der SVP angenommen wird, drohen der Berner Industrie und Landwirtschaft nach Ansicht der Kantonsregierung negative Folgen.

    Kantonsregierung Bern
    Die Kantonsregierung kritisiert «Bund» und «BZ» für die überzogene Darstellung eines Polizei-Einsatzes. (Archivbild) - Keystone

    Ein Ja zur Initiative würde die Vorzüge der bilateralen Verträge gefährden, schreibt der Regierungsrat in einer Mitteilung vom Donnerstag. Von ihnen profitierten aber viele Unternehmen im Kanton Bern, etwa jene Firmen, welche Präzisionsinstrumente herstellten. Auch die Bauern profitierten - beispielsweise beim Export von Käse.

    Der Hochschulstandort Bern wäre nach Auffassung der Kantonsregierung ebenfalls gefährdet. Die Berner Hochschulen beteiligten sich an zahlreichen EU-Forschungsprojekten. Die Erfahrung aus der Teilnahme an ihnen stärke die Wettbewerbsfähigkeit der hiesigen Wirtschaft.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    35 Interaktionen
    Gen-Gefahr
    Curvy Model Stella
    21 Interaktionen
    Curvy Model Stella

    MEHR REGIERUNG

    tusk
    19 Interaktionen
    Warschau
    Remo Oser
    Baselbiet
    3 Interaktionen
    Basel
    1 Interaktionen
    Basel

    MEHR AUS STADT BERN

    Feuerpferde Tobias Sennhauser
    1 Interaktionen
    «Keine Feuerpferde»
    Tatjana Rothenbühler, Direktorin GastroBern.
    GastroBern-Direktorin
    8 Interaktionen
    Bern
    YB FCZ
    42 Interaktionen
    3:5 gegen FCZ