Berner CVP-Präsidentin wird Turnverbandspräsidentin und tritt ab

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Die Präsidentin der CVP des Kantons Bern, Béatrice Wertli, wird am 1. März Direktorin des Schweizerischen Turnverbands. Deshalb tritt sie Ende Februar als Präsidentin der bernischen CVP zurück.

Christlichdemokratische Volkspartei
Ein Wahlplakat der CVP Schweiz. - Keystone

Wie die Partei am Freitag mitteilte, kann Wertli die geplante Fusion von CVP und BDP des Kantons Bern noch als Präsidentin abschliessen. Dies, weil diese Fusion für das erste Quartal 2021 geplant ist.

Wertli habe sich bei dieser Neuorganisation der Berner Mitte Verdienste geholt, schreibt die Partei. Die beiden Kantonalsektionen seien als erste im Land «gründungswillig» gewesen. Im vergangenen November gaben die Mitglieder beider Parteien grünes Licht für den Zusammenschluss zur neuen Partei «Die Mitte».

Die 44-jährige Kommunikationsberaterin Wertli war seit November 2018 Präsidentin der CVP des Kantons Bern. Sie leitet künftig einen nationalen Sportverband mit 380'000 Mitgliedern. Die ehemalige CVP-Generalsekretärin der Schweiz war von 2008 bis 2013 Mitglied des Berner Stadtparlaments.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Siglistorf
45 Interaktionen
Behörden-Zoff
parmelin
167 Interaktionen
Zoll-Deal mit den USA

MEHR DIE MITTE

Rüstung
33 Interaktionen
Bern
Rapperswil
2 Interaktionen
Politik

MEHR AUS STADT BERN

Dr. Sarah Schläppi
Sarah hat Recht
Willi heisst eigentlich Matthias Blaser
2 Interaktionen
Berner Cartoonist
Nachhaltigkeitstage Bern Fleisch
55 Interaktionen
«Ernsthaft?»
Thomas Knutti Benzinpreis Mineralölsteuer
39 Interaktionen
Benzinpreis steigt