Bern wählt Christian Bandy und Philip Kohli zu BERNMOBIL
Christian Bandy und Philip Kohli treten ab 1. Januar 2026 in den Verwaltungsrat von BERNMOBIL ein. Sie bringen Führungserfahrung und Verwaltungsexpertise mit.

Wie die Stadt Bern mitteilt, hat der Gemeinderat Christian Bandy und Philip Kohli in den Verwaltungsrat von BERNMOBIL gewählt. Christian Bandy ist Leiter Bedienter Vertrieb der SBB und damit bestens mit den Herausforderungen, die in naher Zukunft auf einen Betrieb im öffentlichen Verkehr zukommen, vertraut.
Nach seinem Studium in Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Bern und seinen späteren Abschlüssen als eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer und einem Master in Angewandter Geschichte an der Universität Zürich hat er sich unter anderem im Bereich Leadership weitergebildet.
Mit seiner langjährigen Berufserfahrung in verschiedenen Managementfunktionen mit jeweils grosser Führungsverantwortung sowie dank seiner Finanz- und Auditkenntnisse, ist er bestens für die Funktion als Verwaltungsrat geeignet.
Neubesetzungen in Berns Verwaltung und BERNMOBIL
Christian Bandy lebt in der Stadt Bern. Er ersetzt per 1. Januar 2026 Bernhard Eicher, der vom Gemeinderat zum Leiter der Steuerverwaltung gewählt wurde.
Ebenfalls per 1. Januar 2026 tritt Philip Kohli sein Amt als Verwaltungsrat von BERNMOBIL an. Er ist Rechtsanwalt und seit 2020 Mitglied des Grossen Rats.
Davor war Philip Kohli während rund zehn Jahren Stadtrat in Bern. Bereits als Stadtrat und Mitglied der Kommission für Planung, Verkehr und Stadtgrün engagierte er sich für die Interessen des öffentlichen Verkehrs.
Als Geschäftsführer der Sektion Bern des Handels- und Industrievereins des Kantons Bern ist er breit vernetzt und mit den Prozessen der Verwaltung bestens vertraut. Philip Kohli, wohnhaft in Wabern, ersetzt im Verwaltungsrat von BERNMOBIL Christian Burren, der per 31. Dezember 2025 zurücktritt.






