NATO

Bern: Neutralitätsrat kritisiert Annäherung an NATO und EU

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bern,

Der Neutralitätsrat hat am 20. August in Bern den Bericht «Verpasste Chancen» vorgestellt. Er verlangt eine Überarbeitung der Sicherheitsstrategie 2026.

Bern
Bern: Neutralitätsrat kritisiert Annäherung an NATO und EU (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof

Der Neutralitätsrat hat sich am 20. August in Bern mit einem Bericht zur sicherheitspolitischen Strategie der Schweiz der Öffentlichkeit vorgestellt. Das hochdotierte Expertengremium mit zwölf Persönlichkeiten aus Diplomatie, Militär und Wissenschaft untersucht in periodischen Berichten Verstösse gegen das Völkerrecht und formuliert Empfehlungen für die Schweizer Neutralitätspolitik.

Der Bericht untersucht unter dem Titel «Verpasste Chancen» die «Sicherheitspolitische Strategie der Schweiz 2026» und den Lagebericht des Nachrichtendienstes des Bundes.

Die drei Kernaussagen:

Die Schweizer Sicherheitspolitik braucht eine eigenständige Lagebeurteilung. Der Bericht kritisiert methodische Mängel, widersprüchliche Bedrohungsanalysen und die weitgehend ungeprüfte Annäherung an NATO und EU. Gefordert werden Szenarien, Risiko-Nutzen-Analysen und klare Ausstiegsklauseln.

Neutralität und Völkerrecht gehören zusammen. Der Neutralitätsrat versteht sich als unabhängige Schweizer Stimme des Völkerrechts. Er will Rechtsverletzungen unabhängig vom Urheber benennen und daraus Empfehlungen für die Schweizer Politik ableiten.

Die UNO-Charta muss der Massstab sein. Völkerrechtler Alfred de Zayas warnt davor, dass die Schweiz mit einer weiteren Annäherung an EU und NATO ihre Glaubwürdigkeit als unparteiische Vermittlerin aufs Spiel setzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1646 (nicht angemeldet)

Die Neutralitäts initiative ist unvollständig. Es fehlt ein Artikel, dass Umgehungsgeschäfte verbietet, bei Sanktionen demoktischer Länder. Aber genau diese Geschäfte will die SVP ausbauen mit Diktaturen.

Weiterlesen

kollegah maggia
88 Interaktionen
«Kollegah»
Beine von wartenden Menschen
133 Interaktionen
SEM-Zahlen

MEHR NATO

leipzig
32 Interaktionen
Brüssel
a
219 Interaktionen
Als Test
1 Interaktionen
Leipzig/Brüssel
Ukraine
24 Interaktionen
Allianz

MEHR AUS STADT BERN

Astrid Bärtschi
6 Interaktionen
Kanton Bern
2 Interaktionen
Bern
BSV Bern
Handball