Im Kanton Bern hat sich die Zahl der Arbeitslosen im Mai im Vergleich zum Vormonat um 281 auf 7570 Personen verringert.
arbeitslosigkeit
Arbeitsvermittlungszentrum RAV. (Symbolbild) - Keystone

Die Arbeitslosenquote blieb allerdings unverändert bei 1,4 Prozent. Für die ganze Schweiz beträgt sie 1,9 Prozent.

Der Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen im Mai lasse sich grösstenteils mit saisonalen Effekten erklären, teilte der Kanton am Mittwoch, 7. Juni 2023, mit.

Wie in den Vormonaten gebe es im Bausektor eine steigende Nachfrage nach Personal.

Im Gastgewerbe habe die beginnende Sommersaison zu weniger arbeitslosen Personen geführt. Nahezu alle übrigen Branchen wiesen rückläufige oder stabile Arbeitslosenzahlen auf.

Zahlen zur Kurzarbeit für April und Mai sind nicht verfügbar

Im Monat März 2023 trafen 31 Voranmeldungen zur Kurzarbeit ein. Sie betrafen 571 Beschäftigte.

Die Zahlen zur Kurzarbeit in den Monaten April und Mai seien aufgrund einer Systemumstellung noch nicht verfügbar, heisst es in der Mitteilung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arbeitslosenquote