Seftigen

Seftigen: Mietvertrag zwischen ABO und Altersheim Sunnegut

Gemeinde Seftigen
Gemeinde Seftigen

Gürbetal,

Das ausser Betrieb genommene Altersheim soll bei Bedarf für die Unterbringung von Menschen aus der Ukraine genutzt werden.

Ukraine Krieg
Eine ukrainische Geflüchtete in einer Unterkunft in Genf. - Keystone

Die Gemeinde Seftigen ist am Freitag, 20. Mai 2022, von der Regierungsstatthalterin und Asyl Berner Oberland (ABO) informiert worden, dass zwischen dem Grundstückeigentümer des ausser Betrieb genommenen Altersheims Sunneguet und ABO ein Mietvertrag verhandelt wurde. Derzeit ist dieser noch nicht unterzeichnet (Status 20. Mai 2022).

Falls der Zustrom von Menschen aus der Ukraine anhält, soll die Unterkunft für deren Unterbringung verwendet werden. Wann und ob diese Anlage in Betrieb genommen wird, ist derzeit offen. Falls sie genutzt wird, ist ABO für den Betrieb verantwortlich.

Für die Schulung der Kinder würden Willkommensklassen gebildet, wofür allenfalls Räume ausserhalb der Schulanlage benutzt werden könnten. Für die Inbetriebnahme der Anlage wäre eine Vorlaufzeit von rund einem Monat vorgesehen. Sobald weitere Informationen vorliegen, wird der Gemeinderat weiter informieren.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Erika Kirk JD Vance
103 Interaktionen
Foto-Furore

MEHR SEFTIGEN

MEHR AUS AGGLO BERN

Köniz Parlament
3 Interaktionen
Auf 130 Franken
Hans-Ulrich Müller
Bernapark Deisswil
Italiana Köniz Derby
«Konnten dominieren»
Engagement Bevölkerung
Vechigen