Wie die Gemeinde Seftigen meldet, wird sich das Projekt zur vorgesehenen Wohnüberbauung im Dorf aufgrund des Rückzuges des Bauherrn verzögern.
Gemeindeverwaltung Seftigen
Gemeindeverwaltung Seftigen. - Einwohnergemeinde Seftigen
Ad

Die Migros Aare hat gegenüber der Gemeinde Seftigen informiert, dass sich der Bauherr für die Realisierung der geplanten Wohnüberbauung mit Gewerbenutzung zurückgezogen hat und vorerst nicht mehr an der Überbauungsplanung weitergearbeitet wird.

Es war geplant, in der Dorfkernzone am Standort des ehemaligen Locanda und den beiden westlichen Parzellen eine neue Überbauung mit Gewerbe im Parterre sowie rund 20 Wohnungen in den oberen Geschossen zu realisieren.

Dazu hat die Migros Aare das Gebäude mit dem ehemaligen Restaurant Bären (später Locanda) sowie den Parkplatz gekauft.

Unterschiedliche Preisvorstellungen

Der Bauherr wollte mit diesen vier Parzellen eine neue Überbauung mit Einstellhalle auf rund 3500 Quadratmeter Fläche realisieren und der Migros Aare die Fläche für ein VOI-Ladengeschäft mit rund 400 Quadratmeter vermieten.

Aufgrund der unterschiedlichen Preisvorstellungen zwischen den Verhandlungspartnern ist es der Bauherrschaft nicht gelungen, auch die beiden westlichen Parzellen zu erwerben, weshalb sich die Bauherrschaft nun zurückgezogen hat.

Weitere Möglichkeiten werden geprüft

Die Parzelle des Ex-Locanda-Gebäudes und der Parkplatz bleiben im Eigentum der Migros Aare.

Es bleibt nach wie vor der Wunsch der Migros Aare, in Seftigen dereinst für ihre Kunden ein Verkaufsgeschäft betreiben zu können.

Die Gemeinde sowie der Gewerbeverein wurden angefragt, ob allenfalls andere sinnvolle Nutzungen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten vorhanden sind, was nun in den nächsten Monaten geprüft wird.

Nicht mehr zeitgemässes Gebäude in Dorfmitte

Die Gemeinde findet es schade, dass das Projekt in der skizzierten Form nicht weiterbearbeitet wird.

Vor allem auch deshalb, weil möglicherweise an prominenter Lage mitten im Dorf das nicht mehr zeitgemässe Gebäude noch länger in der heutigen Form bestehen bleiben könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MigrosAareSeftigen