Der Gesamthaushalt der Gemeinde Seftigen schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 47'469,05 Franken ab.
Drei Stapel Schweizer Münzen. - Keystone
Ad

Der Gesamthaushalt der Gemeinde Seftigen schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 47'469,05 Franken ab. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 37'510 Franken, was einer Besserstellung von 84'979 Franken entspricht. Der Allgemeine Haushalt schliesst ausgeglichen ab und somit um 39'860 Franken besser als budgetiert.

Die direkten Steuern von natürlichen Personen betragen 4,141 Millionen Franken und sind um 89'200 Franken höher als budgetiert ausgefallen, wovon die Vermögenssteuer mit 87'100 Franken wesentlich dazu beigetragen hat. Die Einkommenssteuern sind stagnierend bis leicht rückläufig.

Es bestätigt sich immer mehr, dass berufliche Veränderungen und Pensionierungen von grossen Jahrgängen die Einkommenssteuern strukturell vermindert haben. Zudem gab es im Jahr 2021 einen weiteren Rückgang von 25 Steuerzahlern (minus 2 Prozent). Die direkten Steuern der juristischen Personen betragen 82'946 Franken und sind um 13'900 Franken tiefer ausgefallen als budgetiert.

Übrige Steuern höher als budgetiert

Bei den übrigen Steuern sind insbesondere die Sonderveranlagungen um rund 129'300 Franken höher ausgefallen als budgetiert, weil mehr Kapital aus den Vorsorgeeinrichtungen bezogen wurden.

Die drei Spezialfinanzierungen (Wasserversorgung, Abwasserentsorgung und Abfallentsorgung) schliessen mit Ertragsüberschüssen ab, was mit total 47'469 Franken zum Ertragsüberschuss des Gesamthaushalt führt. Es sind keine Gebührenerhöhungen zu erwarten.

Darlehensschulden wurden getilgt

Die Bruttoinvestitionen 2021 betragen total 1'018'886 Franken, wovon 524'743 Franken für die Dachsanierungen mit Photovoltaikanlagen ausgegeben wurden. Weitere grössere Investitionsprojekte betrafen die Belagsarbeiten Telmaweg (90'635 Franken), die Bodensanierung in der Aula (68'131 Franken) sowie der Ersatz der Beleuchtung in der Gemeindeverwaltung (53'419 Franken).

Die Investitionen (Geldabfluss) konnten aus dem Geldzufluss der betrieblichen Tätigkeit bezahlt werden. Zudem wurden die Darlehensschulden um 0,5 Millionen Franken getilgt und betragen somit noch 3,6 Millionen Franken. Die finanzpolitische Reserve zur Deckung von allfälligen künftigen Aufwandüberschüssen beträgt neu 417'922 Franken. Der Bilanzüberschuss bleibt unverändert bei 1'003'289 Franken.

Auch wenn der Gesamthaushalt im Jahr 2021 mit einem Ertragsüberschuss abschliesst, so bleibt die finanzielle Situation der Gemeinde Seftigen angespannt. Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung vom 13. Juni 2022 die Jahresrechnung 2021 zu genehmigen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSteuernSeftigen