Rechnung 2018 schliesst mit Überschuss
Die Rechnung 2018 der Gemeinde Münsingen schliesst mit einem Überschuss im Steuerhaushalt von CHF 1‘540‘971.30 ab.

Die Rechnung 2018 der Gemeinde Münsingen schliesst mit einem Überschuss im Steuerhaushalt von CHF 1‘540‘971.30 ab. Die Gemeinde hat für netto CHF 8,9 Mio. Investitionen getätigt und davon rund CHF 5,0 Mio. aus eigenen Mitteln finanziert. Die Gemeinde und die spezialfinanzierten Bereiche Feuerwehr, Abwasser und Abfall sind gesund und stehen auf einer soliden Basis.
Münsingen ist und bleibt eine attraktive Gemeinde im Aaretal. Die Gemeinde hat sich gesund und moderat weiterentwickelt und der Gemeinderat blickt auf ein gutes Jahr zurück. Ende 2018 zählte die Gemeinde 201 zusätzliche Einwohnende, insgesamt leben 12‘823 Einwohnende in den drei Dorfteilen.
In allen Bereichen und auf allen Stufen der Gemeindeverwaltung wurde mit einer hohen Ausgabendisziplin gearbeitet. Dank einer guten Teamleistung konnten zahlreiche Projekte termingerecht und unter Einhaltung der Budgetvorgaben realisiert werden. Auf der Einnahmenseite stammen die zusätzlichen Steuereinnahmen vor allem von der höheren Steuerkraft der natürlichen Personen. Der Steuerertrag von rund CHF 35.0 Mio. liegt 5.45 % resp. CHF 1.8 Mio. über dem Budget.
Im Jahr 2018 wurden bedeutende Investitionen getätigt. Im Schulzentrum Schlossmatt wurde im August der Erweiterungsbau mit Kindergarten, Tagesschule und Schulräumen eröffnet. Der Raum für Begegnung im Schlosspark wurde aufgewertet und der grosse Kunstrasenplatz in der Sportanlage Sandreutenen ersetzt. Der Bürgerbus nach Trimstein und Worb hat im Dezember seinen Betrieb aufgenommen. Der Gemeinderat ist überzeugt, mit diesen Investitionen das Angebot und die Vielfalt der Gemeinde zu stärken. Zudem geht Münsingen sorgfältig mit den vorhandenen Ressourcen um. Politik und Verwaltung engagieren sich stark für ein nachhaltiges und ressourcenschonendes Verhalten.