Konolfingen

Neunte Klassen ziehen ins Schulhaus Kirchbühl um

Die neunten Klassen wechseln im Schuljahr 2025/26 vom Standort Ursellen ins Schulhaus Kirchbühl. Kürzere Wege und mehr Schulraum verbessern die Lernbedingungen.

Konolfingen
Primarschule Dorf in Konolfingen-Dorf. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Konolfingen berichtet, hat der Gemeinderat auf Wunsch der Lehrerschaft dem Antrag zugestimmt, auf das kommende Schuljahr 25/26 hin den Standort der neunten Klassen von Ursellen ins Schulhaus Kirchbühl zu verlegen. Die Möglichkeit ergibt sich aufgrund des Bezugs des neuen Schulhauses (Kaleidoskop) durch die Primarstufe.

Nach sorgfältiger Prüfung der Rahmenbedingungen kann der Umzug kurzfristig umsetzt werden, was für die Lehrerschaft der Oberstufe in Anbetracht der ungewissen Schulraumplanung ein Lichtblick darstellt.

Mit dem Umzug ergeben sich aus pädagogischer Sicht deutliche Vorteile: Kürzere und insbesondere sicherere Wege zwischen den Standorten, welche auch zu Fuss zurückgelegt werden können, mehr Schulraum und Flexibilität, Reduktion auf zwei Standorte und Synergien mit dem Kaleidoskop. Für die Gemeinde ergibt sich damit die Möglichkeit, das Schulhaus Ursellen ab sofort in die Desinvestitionsplanung einzubeziehen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Nachteinsätze Air Zermatt
17 Interaktionen
Berg
Flughafen Zürich
174 Interaktionen
Stau in Zürich

MEHR KONOLFINGEN

Konolfingen
Konolfingen
Konolfingen

MEHR AUS AGGLO BERN

Flughafen Bern
1 Interaktionen
Flughafen Bern