Valerie Profes wird neue Leiterin der Hauptabteilung Prävention
Valerie Profes wird Mitglied der Polizeileitung und übernimmt im Rang eines Majors die Leitung der Hauptabteilung Prävention in Basel-Stadt.

Wie die Stadt Basel mitteilt, ist Valerie Profes studierte Juristin und hat 15 Jahre lang als Kriminalbeamtin im höheren Dienst beim deutschen Bundeskriminalamt (BKA) unter anderem die Abteilung Operative Fallanalyse und Risikobewertung geleitet.
In dieser Funktion war sie unter anderem an der Entwicklung und Einführung eines Riskmanagements für islamistischen Extremismus massgeblich beteiligt. Seit 2017 war Valerie Profes in verschiedenen Führungsfunktionen im Bereich Justizvollzug und Wiedereingliederung in der Direktion der Justiz und des Innern im Kanton Zürich tätig.
Valerie Profes verstärkt Polizeileitung Basel-Stadt
Valerie Profes wurde 1974 in Mainz geboren. Ihr beruflicher Werdegang ist durch diverse Managementpositionen in strategischen Projekten, der Initiierung und Begleitung polizeirelevanter Gesetzesvorhaben sowie der Polizeiarbeit in den Themenfeldern Gewalt- und Sexualdelikte oder Extremismus geprägt.
Sie verfügt neben ihrem juristischen Abschluss auch über einen Master of Science in forensischer Psychologie sowie über eine Ausbildung an der Deutschen Hochschule der Polizei.
Mit Valerie Profes gewinnt die Kantonspolizei Basel-Stadt eine ausgewiesene Expertin mit langjähriger Führungs- und Praxiserfahrung.
Ihre umfassende Fachkenntnis wird wesentlich dazu beitragen, die polizeiliche Prävention in Basel-Stadt zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Ihre Wahl komplettiert die definitive Besetzung der Polizeileitung seit der Reorganisation Anfang Jahr.