Am Montag brannte ein Fahrzeug im Schwarzwaldtunnel auf der A2 in Basel. Verletzt wurde niemand. Aufgrund des Brandes kam es zu Verkehrsbehinderungen.
Schwarzwaldtunnel basel
Das Schwarzwaldtunnel in Basel. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Schwarzwaldtunnel auf der A2 bei Basel geriet am Montag ein Fahrzeug in Brand.
  • Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen.
  • Aufgrund des Einsatzes entstanden jedoch Verkehrsbehinderungen und Stau.

Am Montag, kurz nach 6.30 Uhr, geriet ein Fahrzeug auf der Autobahn A2 im Schwarzwaldtunnel in Richtung Deutschland aus noch ungeklärten Gründen in Brand.

Der Abschnitt ab Badischer Bahnhof und der Verzweigung Richtung Deutschland und Richtung A3 nach Frankreich ist während den Lösch- und Aufräumarbeiten gesperrt.

Der Fahrzeugbrand im Schwarzwaldtunnel Richtung Deutschland sorgte für Verkehrsbehinderungen. Die Ursache des Brandes ist noch unklar, es gibt keine Verletzten.

Die Feuerwehr konnte den Brand unter Kontrolle bringen

Der Lenker des Fahrzeugs meldete den Brand kurz nach 6.30 Uhr der Notfallzentrale. Diese bot umgehend die Kantonspolizei Basel-Stadt sowie die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt auf.

Blaulicht
Blaulicht - AFP/Archiv

Die Berufsfeuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Die Kantonspolizei BaselStadt regelte den Verkehr. Aufgrund der Löscharbeiten wurde der Schwarzwaldtunnel in Richtungen Deutschland gesperrt.

Der Verkehr wurde umgeleitet

Die Kantonspolizei leitete den Verkehr ab Ausfahrt Badischer Bahnhof umgehend um, so dass sich trotz Morgenverkehr nur wenig Stau bildete.

Weiterhin werden Autofahrende gebeten, alternative Routen zu nehmen, bis der Tunnel vollständig zugänglich ist. Dies wird voraussichtlich ab 10 Uhr der Fall sein.

Im Einsatz waren Einsatzkräfte der Kantonspolizei Basel-Stadt sowie der Berufsfeuerwehr und der Sanität der Rettung Basel-Stadt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrAutobahnA3FeuerA2Stau