Lehrpersonen arbeiten gerne an der Schule Baden
Die kantonale Schulaufsicht stellt der Schule Baden ein gutes Zeugnis aus. Eltern schätzen die Informationspraxis, Lehrpersonen arbeiten gerne an der Schule.

Zwischen April und November 2025 führte die kantonale Schulaufsicht die Qualitätskontrolle an der Schule Baden durch.
Wie die Stadt Baden mitteilt, wurde der Schule Baden ein gutes Zeugnis ausgestellt: Die grundlegenden Anforderungen werden erfüllt und die kantonalen Vorgaben werden eingehalten.
Stadträtin dankt Eltern und Mitarbeitenden
In einem fünfjährigen Turnus führt die Schulaufsicht des Departements Bildung, Kultur und Sport die kantonale Qualitätskontrolle an den Volksschulen durch.
«Es freut uns, dass wir an allen Standorten die grundlegenden Anforderungen erfüllen. An dieser Stelle danke ich allen Eltern, welche die regelmässigen Befragungen der Schule Baden ausfüllen und uns damit Hinweise geben, wie wir unsere hohe Schulqualität halten können. Ebenso danke ich allen Mitarbeitenden der Volksschule Baden, deren Engagement und ihr täglicher Einsatz machen die Qualität unserer Schule aus», sagt die zuständige Stadträtin Ruth Müri.
Qualitätskontrolle umfasst breites Spektrum an Prüfpunkten
Im Rahmen der Qualitätskontrolle werden sieben Grundanforderungen geprüft: Arbeitsklima der Lehrpersonen, Elternkontakte, Schul- und Unterrichtsklima, Schulführung, Qualitätsmanagement, Umgang mit Vielfalt und Ressourcen sowie die kantonalen Vorgaben.
Ende April/Anfang Mai 2025 fand die Online-Befragung bei den Schülern ab der 4. Klasse der Primarschule sowie bei allen Eltern und Lehrpersonen statt. Die Schulführung wurde interviewt und verschiedene Dokumente der Schule wurden analysiert.
Aufgrund von Hinweisen auf mögliche Optimierungen wurden an den Primarschulen Kappelerhof und Turgi im September 2025 Interviews mit Schülern ab Kindergartenalter, mit Lehrpersonen, mit Eltern sowie mit der Schulleitung geführt. Dabei haben sich die Hinweise auf Schwierigkeiten nicht bestätigt.
Die kantonale Qualitätskontrolle wird damit abgeschlossen.
Positive Ergebnisse bestärken
Die Ergebnisse zeigen sehr erfreuliche Ergebnisse bei der Befragung der Eltern. Besonders positiv fallen die Rückmeldungen zur Ausgestaltung des Elternkontakts oder auch zur Informationspraxis auf.
Die Lehrpersonen arbeiten gerne an der Schule und schätzen die unterstützenden Rahmenbedingungen sowie den Support durch die Schulleitung. Bei den Ergebnissen der Schüler fällt auf, dass sich nicht alle gleich wohlfühlen an der Schule.
Im Rahmen der kantonalen Qualitätskontrolle werden viele Daten erhoben. Die Daten stehen der Schule zur Verfügung und werden nun auch für die interne Schulentwicklung weiter genutzt.









