Das Kantonsspital Baden (KSB) hat noch nie so viele Patienten behandelt wie im vergangenen Jahr 2022.
kantonspital
Das Kantonsspital in Baden AG. - Keystone
Ad

Die Auslastung der Betten stieg im Vergleich zum Vorjahr um 1,8 Prozent. Die Kapazitätsgrenze wurde gemäss KSB an Spitzentagen erreicht.

Das KSB behandelte im vergangenen Jahr 21'661 Menschen stationär, wie das staatseigene Spital am Donnerstag, 26. Januar 2023, mitteilte.

324'841 Menschen wurden ambulant behandelt. Dies sei das intensivste Jahr in der Geschichte des KSB gewesen, heisst es in der Medienmitteilung.

Der eine oder andere Patient habe sich über die Platz- und Ressourcensituation beklagt.

Die Kapazität konnte weiter erhöht werden

Einen weiteren Rekord verzeichnete das Spital bei den Ambulanzfahrten. Die Fahrzeuge rückten 9977 Mal aus. Das sind 786 Fahrten mehr als im Vorjahr.

Durchschnittlich war die Ambulanz 27 Mal pro Tag ausgerückt. Im Notfallzentrum nahmen die Patientenbehandlungen um 23,9 Prozent zu.

Trotz der hohen Auslastung habe man keine Betten schliessen müssen, hiess es in der Mitteilung weiter. Es sei gelungen, die Kapazität weiter zu erhöhen.

Das Wachstum über praktisch alle Abteilungen hinweg erklären sich die Verantwortlichen mit der hohen Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Baden