Städtli 1 muss sich nach einer starken ersten Halbzeit am Ende erneut die Punkte mit dem Gegner teilen. Das Spiel Endete mit dem Endresultat 25:25.
GS Kadetten Espoirs Schaffhausen
Gleichstand bei GS Kadetten Espoirs Schaffhausen und STV Baden mit 25:25. - STV Baden Handball
Ad

Die BBC-Arena in Schaffhausen war in dieser Saison bereits mehrere Male Schauplatz von europäischem Spitzenhandball. Dementsprechend gut besucht waren auch die Spiele der Kadetten gegen ihre internationalen Gäste. Am Mittwochabend haben für einmal nur wenige Besucher den Weg ins Stadion gefunden, um ihr NLB-Farmteam zu unterstützen.

Dieser Umstand schien zu Beginn der Partie Städtli 1 in die Karten zu spielen – und wie: Nach etwas mehr als zehn Minuten führten die Stadtturner bereits mit 7:2. Der Gegner sah sich gezwungen, bereits früh ein Time-out zu nehmen. Die Badener setzten ihren Eilmarsch allerdings ungehindert fort. Bestes Beispiel dafür war ein wunderschönes Flieger-Zuspiel von Pascal Bühler auf Kai Klampt, der den Ball per Dreher im Schaffhauser Tor versenkte. Ebenfalls eindrücklich: Die Badener hatten bis zur 16. Minute erst drei Gegentore erhalten.

Das zweite Time-out der Schaffhauser liess nicht lange auf sich warten und zeigte dann die gewünschte Wirkung: Der Gegner trat aggressiver auf und liess seine Unbequemlichkeit ein erstes Mal nach 20 Minuten aufblitzen. Dennoch verlor Städtli 1 nicht die Fassung und zeigte weiterhin eine geschlossene Mannschaftsleistung. 

Das Verdikt am Ende der Halbzeit war schliesslich ein trügerisches: 16 zu 10 Toren führten die Stadtturner. Genau gleich wie vor drei Wochen gegen Möhlin.

 Nächstes Spiel steht bevor

Und genau ab Beginn der zweiten Halbzeit kam dann auch die angesprochene Schaffhauser Unbequemlichkeit zum Vorschein. Allen voran Nicolas Markovic (4/8), Mats Hirt (6/6) und Benjamin Zehnder (6/8) sorgten für eine enorme Leistungssteigerung der Gegner. Städtli 1 wusste sich in der Folge nur mit irregulären Mitteln zu helfen, wodurch die Schaffhauser Schritt für Schritt aufholten. Bereits nach 36 Minuten halbierte der Gegner den Badener Vorsprung und man hoffte, dass dem STV Baden nicht erneut das Spiel aus den Händen gleiten würde.

Leider wurden diese Befürchtungen in der 50. Minute Realität. Nach mehreren Zeitstrafen kassierte Baden den Ausgleich, was gleichzeitig eine hektische Schlussphase einläutete. Karlo Ladan brachte den STV wieder in Führung, doch ein unnötiger Fehler im Badener Angriff ermöglichte es dem Gegner auszugleichen.

Pascal Bühler traf postwendend zur 25:24-Führung. Der Gegner reagierte mit dem erneuten Ausgleich. Baden war wieder in Ballbesitz, zehn Sekunden waren noch zu spielen. Der Ball landete über Umwege bei Julius Völkin, der haarscharf am Torhüter scheiterte. Mit dem Schlusspfiff war das zweite Unentschieden in Folge Tatsache.

Städtli kann mit dem einen Punkt sicherlich nicht zufrieden sein. Gleichzeitig dürfen die Spieler den Kopf nicht hängen lassen und die starke erste Halbzeit mit zum nächsten Spiel bringen. Dieses steht nämlich bereits vor der Tür, denn Städtli spielt am Samstag, 30. April 2022, bereits wieder auswärts. Dann heisst der Gegner Birsfelden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StadionBBCBaden