An der Badener Sportehrung wurden am 30. Mai 2022 vierzehn Badener Sportler für ihre ausserordentlichen Leistungen in der vergangenen Saison geehrt.
Sportehrung
Gruppenfoto der Geehrten. - Stadt Baden
Ad

Am Montagabend, 30. Mai 2022, fand in der Aula der Schule Burghalde die Badener Sportehrung statt. Die Veranstaltung stellte den Badener Sport und vor allem die Sportler mit ihren ausserordentichen Leistungen ins Rampenlicht.

Stadtammann Markus Schneider, Stadträtin Ruth Müri und Michael Wicki von der Citycom wertschätzten die zahlreichen Schweizer- und Europameistertitel mit persönlichen Gratulationen und Präsenten. Im Sporttalk erzählte Olympiafinalteilnehmerin Michelle Heimberg von ihrem bemerkenswerten sportlichen Werdegang.

Eröffnung und Inputreferat

Der Abend wurde mit einer Rede von Stadträtin Ruth Müri eröffnet und startete für die zahlreich Interessierten mit einem Referat zum Thema «Du bist, was du isst – Ernährungsmythen im Sport». Hilft Magnesium gegen Krämpfe? Vegan und Sport: Geht das? Solche Fragen wurden von Simone Reber, Ernährungsberaterin und Vizepräsidentin der Swiss Sports Nutrition Society, gelungen aufgegriffen und pointiert beantwortet.

Neben einer gesunden Basisernährung wurde aufgezeigt, dass je nach Mensch, Sportart und Trainingsumfang unterschiedliche Bedürfnisse zur Förderung einer optimalen Leistung von Bedeutung sind.

Im Fokus steht jedoch meistens der ausreichende Konsum von Kohlenhydraten. Schliesslich beteiligte sich das Publikum an einer angeregten Fragerunde und die Diskussionen wurden in der nachfolgenden Pause lebhaft weitergeführt.

Ehrung der Sportler

Zum Start der Sportehrung präsentierten die bodenturnenden Kinder vom STV Baden GymFit ihr Können. Anschliessend betonte Stadtamman Markus Schneider in seiner Begrüssungsrede die Wichtigkeit und Vielfalt der Badener Sportinfrastrukturen. Vierzehn Sportler wurden im Verlauf des Abends mit Ehrenurkunde, Bäderfesttaler, Citycom-Gutschein und Geschenktasche geehrt.

Die Wasserspringerin Michelle Heimberg als zweifache Vizeeuropameisterin und Olympiafinalistin in Tokyo 2021 erzählte im Sporttalk von ihrer Begeisterung für Olympia als Achtjährige und wie der Traum mit zwölf Jahren und zwei gebrochenen Kniescheiben beinahe platzte.

Nach einem Wechsel vom Turn- zum Wassersport und dem Umzug nach Genf ohne die Familie als Minderjährige realisierte Heimberg mit Beharrlichkeit und kontinuierlichen Trainingsleistungen ihren Wunsch von der Olympiateilnahme. Für Paris 2024 liesse sie sich nicht unter Druck setzen, sei aber bereit, erneut ihre bestmögliche Leistung abzurufen.

Vorführung und Ehrenauszeichnung

Anschliessend begeisterte die Thunderbird Generation, die Tanzgruppe aus dem freiwilligen Schulsport, mit ihrer kreativen Choreografie die Zuschauer. Sie gewannen mit ihrer Performance den Aargauer School Dance Award und holten sich anschliessend im nationalen Wettkampf den zweiten Platz.

Ein aussergewöhnliches Highlight stellte die Ehrung von Hansruedi «Hänsel» Hagen dar. Er wurde mit einer Laudatio, gehalten vom Stadtamman persönlich für seine langjährigen Verdienste im und rund um den Badener Sport geehrt.

Das Bildmaterial aus seiner 60-jährigen Tätigkeit, insbesondere für den Stadtturnverein Baden, gewährte amüsante Einblicke in sein bemerkenswertes und vielseitiges Engagement für den Badener Sport.

Im Anschluss wurde beim Apéro die Gelegenheit genutzt, das lokale Bewegungs- und Sportnetz (LBS) zu pflegen, indem rege Gespräche zwischen Sporttreibenden, Sportfunktionären und Gästen stattfanden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GutscheinOlympia 2022VeganBaden