Wie die Gemeinde Baar mitteilt, soll die Lokalzeitung einen neuen Namen erhalten. Die Bevölkerung kann mitentscheiden. Das Voting läuft noch bis zum 15. März.
Gemeindeverwaltung Baar.
Gemeindeverwaltung Baar. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Im Sommer lanciert die Gemeinde eine Nachfolgelösung für den Ende 2023 eingestellten «Zugerbieter».

Die Bevölkerung darf bei der Namensgebung mitreden.

Wichtiger Bestandteil des Baarer Dorflebens

117 Jahre lang berichtete der «Zugerbieter» über die Geschehnisse in der Gemeinde Baar.

Ende 2023 wurde die im Volksmund liebevoll «Baarer Times» genannte Lokalzeitung eingestellt.

Der «Zugerbieter» war wichtiger Bestandteil des Baarer Dorflebens. Entsprechend gross ist die Lücke, die er hinterlassen hat.

Der Gemeinderat hat bereits kurz nach der Bekanntgabe des Einstellungsentscheids Ende September 2023 beschlossen, eine Nachfolgelösung anzustreben.

Erste Ausgabe im Sommer 2024

Es wurden verschiedene Optionen geprüft und Abklärungen getroffen.

«Der Gemeinderat freut sich, dass wir nun eine neue Baarer Lokalzeitung lancieren dürfen», sagt Gemeindepräsident Walter Lipp.

Voraussichtlich im Sommer 2024 soll die erste Ausgabe erscheinen. Der genaue Zeitpunkt ist noch offen.

Im Zwei-Wochen-Rhythmus wird das neue Gemeindeblatt über das Geschehen und Anlässe in Baar berichten – mit Pausen in den Sommerferien und über die Weihnachtsfeiertage. Pro Jahr sind 22 Ausgaben geplant.

Eine Zeitung für alle

Die neue Baarer Lokalzeitung wird im Rahmen einer Leistungsvereinbarung von einer unabhängigen Redaktion produziert.

Die Gemeinde wird das neue Lokalblatt neben der Webseite und dem Amtsblatt des Kantons Zug als offizielles Publikationsorgan nutzen und unter anderem die amtlichen Mitteilungen darin veröffentlichen.

Die neue Lokalzeitung steht allen Vereinen und Parteien offen und soll ein Forum für alle Baarerinnen und Baarer sein.

Online-Voting bis Mitte März 2024

Die grundlegenden Eckdaten der neuen Baarer Lokalzeitung sind bekannt. Das Wichtigste fehlt jedoch: Gesucht wird ein passender und prägnanter Name.

Die Gemeinde führt ein Online-Voting durch. Die Bevölkerung kann ihren Lieblingsnamen wählen.

Zur Auswahl stehen «Baarer Zytig», «Baarbürgler», «Üses Baar», «Üsi Gmeind», «Baarer Times» und «Lesbaar». Es dürfen aber auch eigene Vorschläge eingereicht werden.

Das Voting läuft bis am 15. März 2024. Danach wird der Gemeinderat den Namen der neuen Baarer Lokalzeitung bestimmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Baar