Wie die Gemeinde Muolen informiert, plant die Gemeinde aufgrund des erfreulichen Abschlusses für das Budget 2022 mit einer Steuerfusssenkung um 2 Prozent.
Lohn aargauer Spitalangestellte
Banknoten. - Keystone
Ad

Der Gemeinderat hat den Jahresabschluss 2021 sowie das Budget 2022 zuhanden der Bürgerversammlung vom 28. März 2022 verabschiedet.

Die Erfolgsrechnung 2021 schliesst im Vergleich zum Budget mit einem positiveren Ergebnis ab. Gut die Hälfte des deutlich besseren Ergebnisses ist mit höheren Steuererträgen zu begründen. Den Rest machen verschiedene Minderaufwendungen aus.

Der Gemeinderat schlägt zur Verbuchung des effektiven Aufwandüberschusses von 99‘231,35 Franken die Zuweisung in die kumulierten Ergebnisse der Vorjahre vor.

Budget und Investitionsrechnung für 2022

Das Budget 2022 geht von einem Aufwandüberschuss von 280‘700 Franken aus. Darin bereits enthalten ist eine durch den Gemeinderat beantragte Steuerfusssenkung um 2 Prozent auf neu 125 Prozent.

Mit Blick auf die aktuellen Ausgaben- und Einnahmenpositionen erachtet es der Gemeinderat nicht als angezeigt, Steuern auf Vorrat einzuziehen. Auch mit Blick auf den nach aktuellem Kenntnisstand sorgfältig erarbeiteten Finanzplan für die kommenden Jahre lässt sich eine Steuerfussreduktion vertreten.

Bei der Investitionsrechnung 2022 sind insgesamt Ausgaben im Umfang von netto 515‘000 Franken geplant, wovon gut die Hälfte bei der Strassensanierung Grosswiesstrasse anfällt.

Der umfassende Geschäftsbericht mit den Details zum Jahresabschluss 2021 sowie zum Budget 2022 wird Anfang März im Internet aufgeschaltet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetFrankenSteuernMuolen