Der Gemeinderat von Speicher hat im April 2022 einem Kreditantrag der Generationenkommission für einen vielseitig einsetzbaren Anhänger zugestimmt.
Gemeindeverwaltung in Speicher (AR).
Gemeindeverwaltung in Speicher (AR). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Grundidee ist, auf dem Dorfplatz zur Attraktivitätssteigerung und Förderung von Begegnungen im Dorfzentrum ein Geko-Mobil zu betreiben und Getränke und Snacks zu verkaufen. Dieses Mobil soll so ökologisch wie möglich betrieben und je nach Verfügbarkeit möglichst vielseitig im Dorf bei Anlässen einsetzbar sein.

Die Generationenkommission (GEKO) hat eine ständige Arbeitsgruppe gegründet, welche sich aktiv bei der Vorbereitung eingebracht hat und dann auch den Betrieb mit interessierten freiwilligen Helfern sicherstellt. Es werden einheimische und regionale Gönner und Sponsoren gesucht, um die Betriebskosten möglichst tief zu halten.

Für die Anschaffung des mobilen und auf die Bedürfnisse zugeschnittenen Anhängers ist gemäss Offerte, welche die GEKO eingeholt hat, mit Ausgaben von maximal 25'000 Franken zu rechnen. Der Voranschlag 2022 sieht die Anschaffung eines GEKO-Mobils mit einem Betrag von 15'000 Franken vor. Der Gemeinderat hat die konkretisierte Idee basierend auf dem unterbreiteten Konzept begrüsst und den dafür notwendigen Nachtragskredit für die Anschaffung des Anhängers in der Höhe von 10'000 Franken genehmigt.

Der Anhänger wird durch die GEKO beschafft und baldmöglichst eingeweiht. Die Bevölkerung kann gespannt sein, wie die GEKO und ihre ständige Arbeitsgruppe diesen Anhänger einsetzt und bespielt. Für Anfragen bezüglich Nutzung ist die GEKO zu kontaktieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSpeicher