SP AR erteilt zwei nationalen Vorlagen eine Absage

    Die SP Appenzell Ausserrhoden lehnt an ihrer Delegiertenversammlung sowohl die SVP-Zuwanderungsinitiative als auch das neue Zivildienstgesetz einstimmig ab.

    Luca Dahinden
    Luca Dahinden (Schweizerischer Zivildienstverband Civiva). - SP Appenzell Ausserrhoden

    Die Delegiertenversammlung der Sozialdemokratischen Partei Appenzell Ausserrhoden vom 12. Mai 2026 spricht sich geschlossen gegen die Chaos-Initiative und gegen das neuen Zivildienstgesetz aus.

    Zivildienstgesetz – Nein zum Abbau unverzichtbarer Leistungen

    Luca Dahinden vom Schweizerischen Zivildienstverband Civiva referierte gegen die geplante Gesetzesänderung. Da sich von Seiten der Befürworter niemand für ein Referat zur Verfügung stellte, wurden deren wichtigste Argumente von Co-Präsidentin Martina Jucker vorgetragen.

    Die SP AR lehnt die Vorlage klar ab: Sie kürzt die Zulassungen zum Zivildienst um 40 Prozent – ausgerechnet dort, wo heute Personal fehlt. Spitäler, Pflegeheime, Schulen und der Naturschutz wären direkt betroffen. Zudem schränkt sie die Gewissensfreiheit ein, indem sie den Übertritt vom Militär- in den Zivildienst erschwert.

    Die SP AR sprach sich ohne Gegenstimmen und bei einer Enthaltung für die Nein-Parole aus.

    «10-Millionen-Schweiz» – Einstimmiges Nein zur SVP-Chaosinitiative

    Nationalrat Edgar Bischof (SVP AR) warb für die Initiative, Nationalrat Arbër Bullakaj (SP SG) bezog die Gegenposition. Nach einer gründlichen Diskussion fasste die SP AR einstimmig die Nein-Parole.

    Die Initiative würde die Kündigung der bilateralen Verträge mit der EU bereits in wenigen Jahren erzwingen – mit gravierenden Folgen: Arbeitsplatzverluste, sinkende Löhne und Renten sowie eine massive Entrechtung der Menschen, die die Schweizer Wirtschaft am Laufen halten.

    Gerade in einer Zeit globaler Unsicherheit braucht die Schweiz stabile Beziehungen zu Europa – nicht Chaos.

    Kommentare

    User #6355 (nicht angemeldet)

    Typisch SP Opfer der Willkür

    User #2492 (nicht angemeldet)

    Die SP ist immer mehr blind vor Ideologie!

    Weiterlesen

    Spare Ribs
    66 Interaktionen
    KI-Boom
    Herzog Ermotti Hegglin Eigenkapital
    56 Interaktionen
    UBS-Eigenkapital

    MEHR SP

    Andrea Zryd Gastbeitrag Porträtfoto
    155 Interaktionen
    Andrea Zryd (SP)
    Humorvoll zueinander, ernst in der Sache: Sofia Karakostas (SP) und Roger Bartholdi (SVP) im Interview-Duell. - SB
    19 Interaktionen
    SP vs. SVP
    14 Interaktionen
    Politik
    dfg
    261 Interaktionen
    Warnungen

    MEHR AUS APPENZELLERLAND

    herisa
    353 Interaktionen
    Gefahr
    Herisau AR
    Herisau AR
    Trogen AR
    Herisau AR
    Einbruch
    Trogen AR