SP AR fordert öffentliche Kontrolle über Spitalverbund

    Die SP Appenzell Ausserrhoden verlangt beim SVAR-Umbau die kantonale Aktienmehrheit, Mitsprache des Kantonsrats und einen Gesamtarbeitsvertrag fürs Personal.

    Spitalverbund Appenzell
    Der Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden bündelt die Akutsomatik am Standort Herisau. - KEYSTONE/Gian Ehrenzeller

    Die SP Appenzell Ausserrhoden anerkennt den Handlungsbedarf beim Spitalverbund Appenzell Ausserrhoden (SVAR) und hat im laufenden Vernehmlassungsverfahren Stellung genommen.

    Die Vernehmlassungsantwort wurde an einem ausserordentlichen Parteitag unter Einbezug aller teilnehmenden Mitglieder erarbeitet.

    Aktienmehrheit SVAR muss beim Kanton verbleiben

    Klar ist: Die öffentliche Kontrolle über die Gesundheitsversorgung darf nicht aufgegeben werden. Nur so kann die qualitativ hochstehende Versorgung der gesamten Bevölkerung jederzeit gewährleistet werden.

    Die SP AR stellt drei Kernforderungen: Die Aktienmehrheit muss beim Kanton verbleiben. Der Kantonsrat muss bei Veräusserungen und Schliessungen mitentscheiden und für die rund 700 Beschäftigten muss ein verbindlicher Gesamtarbeitsvertrag ausgehandelt werden, bevor die neue Rechtsform in Kraft tritt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Spare Ribs
    66 Interaktionen
    KI-Boom
    Herzog Ermotti Hegglin Eigenkapital
    56 Interaktionen
    UBS-Eigenkapital

    MEHR SP

    Andrea Zryd Gastbeitrag Porträtfoto
    155 Interaktionen
    Andrea Zryd (SP)
    Humorvoll zueinander, ernst in der Sache: Sofia Karakostas (SP) und Roger Bartholdi (SVP) im Interview-Duell. - SB
    19 Interaktionen
    SP vs. SVP
    14 Interaktionen
    Politik
    dfg
    261 Interaktionen
    Warnungen

    MEHR AUS APPENZELLERLAND

    herisa
    353 Interaktionen
    Gefahr
    Herisau AR
    Herisau AR
    Trogen AR
    Herisau AR
    Einbruch
    Trogen AR