Neues Kommunalfahrzeug: Flexibel für alle Jahreszeiten
Die Gemeinde Altdorf setzt das neue Kommunalfahrzeug im Werkhof ein. Es unterstützt Winterdienst, Grünpflege und Instandhaltung effizient und vielseitig.

Wie die Gemeinde Altdorf berichtet, haben an der Gemeindeversammlung von November 2024 die Altdorferinnen und Altdorfer den Kredit für den Ersatz des Kommunalfahrzeugs gesprochen. Nun ist das neue Fahrzeug im Einsatz.
Kommunalfahrzeuge eignen sich das ganze Jahr über für ein breites Aufgabenspektrum im Unterhalt von öffentlichen Infrastrukturen wie Strassen, Plätze oder Parkanlagen. Da das letzte Kommunalfahrzeug Holder der Altdorfer Werkdienste in die Jahre gekommen ist, musste es ersetzt werden.
Nachdem 2024 der notwendige Kredit an der Gemeindeversammlung gesprochen worden ist, hat der Gemeinderat in einem Ausschreibungsverfahren das neue Fahrzeug beschafft. Ende 2025 wurde das Fahrzeug geliefert und mit dem Altdorfer Logo beschriftet. Nun ist es im Einsatz.
Flexibel wie ein Sackmesser
Das neue Kommunalfahrzeug Holder ist flexibel einsetzbar und unterstützt die Werkhofarbeiter in Altdorf etwa im Winterdienst beim Salzen, Pflügen und Splitten oder von Frühling bis Herbst beim Mähen und Düngen von Grünflächen, zum Beispiel im Jakobsried oder auf Sportplätzen.
«Das neue Kommunalfahrzeug ist ein bisschen wie ein Sackmesser», erklärt Gemeindevorarbeiter Michael Gisler. «Wir können verschiedenste Geräte anbauen, zum Beispiel den Pflug, den Salzer oder den Mähcontainer, und so das Fahrzeug bei unterschiedlichen Arbeiten einsetzen.»
Zudem habe das neue Kommunalfahrzeug mehr Leistung, was beim Pflügen oder auf stotzigen Wegen spürbar sei. «Wir sind mit dem neuen Gerät soweit ganz zufrieden», sagt Gisler.
Mehr Leistung für die Infrastrukturpflege
Davon profitieren auch alle Altdorferinnen und Altdorfer. Denn so können die Werkhofarbeiter die Infrastruktur, die wir täglich nutzen, effizient pflegen und instandhalten.










