Das Fanionteam des FCWB verpasste den Aufstieg als Gruppensieger im Vorjahr nur knapp und startet im August als Favorit in die neue Saison.
suva
Ein Mann hat einen Ball zwischen den Füssen. (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Fanionteam des FCWB startet am 21. August in die neue Spielzeit. Die Hoffnung, dass dies endlich wieder eine normale Saison wird, ist gross.

Vor einem Jahr wurde die 1. Liga-Saison wegen der Corona-Pandemie komplett abgebrochen. Im letzten Herbst konnte der Betrieb bis im Oktober durchgeführt werden und mit der Wiederaufnahme im Juni dieses Jahres schloss man quasi eine halbe Spielzeit bei voller Wertung ab. Der FCWB verpasste den Aufstieg als Gruppensieger nur knapp, darf aber stolz auf die beste Leistung der Vereinsgeschichte zurückblicken.

Wenige Veränderungen

Im Frühling wurde der Vertrag mit Trainer Jérôme Oswald um ein weiteres Jahr verlängert und diese Konstanz setzt sich auch im Spielerkader fort. Mit Allemann (Red Star), Bitterli (Seefeld), Todzi und Marjanovic (beide Thalwil) und Kalpaxidis (unbekannt) verlassen nur fünf Spieler das Ämtler-Team.

Neu ins Kader stossen dafür junge Talente, von Red Star mit Figueiredo (22-jährig) und Salihu (18) zwei offensive Flügelspieler, von Buochs mit Bachmann (18) ein Stürmer und vom FCZ mit Brunner (18) ein Verteidiger. Die insgesamt junge Truppe ist mitten in der Vorbereitung und wird noch einige Testspiele absolvieren.

Gruppe 3 in neuer Formation

Mit Dietikon und Red Star sind gleich zwei Zürcher Teams aus der WB-Gruppe abgestiegen. Aus den Südostschweizer Gruppen der interregionalen 2. Liga steigen Team Ticino U21, Uzwil und Freienbach auf. Diese drei Aufsteiger sind der Gruppe 3 zugeteilt und dazu wechselt auch Baden wieder in diese Gruppe.

Höngg und Kosova dagegen spielen künftig in der Gruppe 2 und sind somit keine WB-Gegner mehr. Mit dem Nachwuchs-Kollektiv der Tessiner Clubs (Team Ticino U21) und Baden kommen alte bekannte in die Gruppe zurück. Duelle gegen Freienbach dagegen datieren weiter zurück und mit Uzwil ergänzt ein Team die Gruppe, gegen welches der FCWB wohl noch gar nie in einem Ernstkampf stand.

Als Favoriten sind sicherlich Tuggen, Linth 04 und Baden zu nennen – und als Gruppensieger aus dem Vorjahr natürlich auch Wettswil-Bonstetten.

Heimspiel zum Saisonstart

In der ersten Runde am 21. August ist der FC Paradiso aus dem Tessin zu Gast auf dem Wettswiler Moos. Den detaillierten Spielplan inkl. aller Vorbereitungsspiele findet man auf der Website des SFV. Alle Neuigkeiten zum Ämtler Club auf der FC Wettswil-Bonstetten Website. Hier sind auch die jeweils gültigen Corona-Massnahmen im Moos auf einen Blick ersichtlich.

Die Zeichen stehen zwar gut, dass die neue Saison planmässig durchgeführt werden kann, gewisse Einschränkungen werden aber wohl noch länger begleiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerHerbstCoronavirusFC ZürichLiga