Am 6. Juli eröffnet in Kiesen der neue Standort der Kita Kinderpunkt. Neben 15 Betreuungsplätze wird es auch einen Mittagstisch für Schüler geben.
Kita Kiesen
Anja Bütikofer (l.) und Antje Reisch freuen sich mit Maskottchen Ida auf die Eröffnung der neuen Gruppe in Kiesen. - nau.ch
Ad

In diesen Tagen bekommen die neuen Räumlichkeiten in Kiesen noch einen Feinschliff verpasst. Am 6. Juli eröffnet die Kita Kinderpunkt in der ehemaligen Post ihren neuen Standort. «Wir freuen uns sehr auf die Eröffnung», betont Leiterin Antje Reisch.

«Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung», ergänzt Anja Bütikofer. Sie wird in Kiesen die Leitung der Kita übernehmen. Zuvor war sie am Standort als stellvertretende Leiterin während sechs Jahren die rechte Hand von Antje Reisch.

nau.ch
Die Fahne der Kita ist bereit für den Eröffnungstag am 6. Juli. - nau.ch

Zwar kann aufgrund der aktuellen Lage noch keine grosse Eröffnungsfeier stattfinden, aber die Kita kann wie planmässig öffnen. «Da wir eine relativ kleine Baustelle hatten, konnten wir auch im Lockdown daran weiterarbeiten», erklärt Reisch.

Von der Käserei zur Post zur Kita

Mit der Kita Kinderpunkt zieht in das Gebäude an der Allmendstrasse 1 ein weiterer spannender Mieter ein. Vorher war in den Räumlichkeiten eine Filiale der Post untergebracht, ganz ursprünglich war das Haus aber eine Käserei. An einer Wand hängen im Moment noch Bilder, die an die bewegte Geschichte des Hauses erinnern.

Kita Kiesen
Das Gebäude an der Allmendstrasse 1 hat eine reiche Geschichte. - nau.ch

Auch beim Umbau wurde die Geschichte des Hauses miteinbezogen. Die Schiebetüren beim Eingang und der Garderobe stammen noch aus Post-Zeiten. Auch die Wandöffnung der Postfachanlage wurde kreativ genutzt: Hier hat der Architekt ein grosses Fenster einbauen lassen.

Die Räumlichkeiten sind ein wahrer Glückstreffer für die Kita Kinderpunkt. Alles ist ebenerdig und barrierefrei. Auf der Terrasse hinter dem Haus können die Kinder Velo fahren und im Garten wird auch ein Sandkasten Platz finden.

Kita Kiesen
Aus dem Durchbruch für die Postfachanlage wurde ein schönes Fenster. - nau.ch

Ein Loch in der Kita-Landschaft

Ziemlich genau vor einem Jahr hat sich der Verein Kita Kinderpunkt mit den Vermietern in Kontakt gesetzt. Dies, nachdem sie darauf aufmerksam wurde, dass die Räumlichkeiten zu vermieten sind. «Die Vermieter waren sofort begeistert von der Idee einer Kita», freuen sich Frau Reisch und Frau Bütikofer.

Die Entscheidung, in Kiesen eine neue Gruppe zu eröffnen, wurde durch die hohe Nachfrage an Kitaplätzen angeregt. «Wir hatten sehr viele Anfragen aus Kiesen und Jaberg, waren jedoch mit Kindern aus Oberdiessbach und Umgebung ausgelastet, welche aufgrund des Leistungsvertrages mit der Gemeinde Oberdiessbach bevorzugt wurden», erklärt Antje Reisch. «So haben wir gesehen, dass es in der Region Kiesen ein Loch in der Kita-Landschaft gibt.»

Kita Kiesen
Auch eine Waschstation und ein Wickeltisch dürfen in einer Kita nicht fehlen. - nau.ch

Zwar wurde das System der Leistungsverträge kürzlich abgeschafft, doch auch die neue Regelung bringt Vorteile für den Kinderpunkt mit sich: «Mit den neuen Betreuungsgutscheinen können sich Eltern eine Kita im Kanton Bern aussuchen», erläutert Anja Bütikofer. «Jetzt ist der Markt etwas offener, was für uns definitiv eine Chance ist.»

In der neuen Gruppe in Kiesen können bis zu 15 Kinder aufgenommen werden. Im Moment sind etwas mehr als die Hälfte der Plätze besetzt. Doch auf den Herbst kann die Kita noch neue Kinder aufnehmen.

Ein Wiedersehen mit ehemaligen Schützlingen

Das Besondere am Angebot der Gruppe in Kiesen ist der Mittagstisch, der im August beginnen wird. Dieser findet immer am Dienstag statt. Anja Bütikofer könnte sich aber gut vorstellen, dass mit der Zeit noch mehr Tage dazukommen.

Kita Kiesen
In der modernen Küche können die Kleinen bei der Zubereitung des Zvieri helfen. - nau.ch

Sie freut sich besonders auf das Wiedersehen mit vertrauten Gesichtern am Mittagstisch. «Einige der Schüler waren früher bei uns in der Kita. Es wird schön sein, diese wieder anzutreffen.»

Ein Fest zu «10+1»

Leider wird es am 6. Juli kein offizielles Eröffnungsfest geben. Die Kita-Leiterinnen lassen aber erahnen, dass es im September möglicherweise einen Tag der offenen Tür geben kann. «Wir hoffen schon, dass wir den neuen Standort irgendwann feierlich einweihen können.»

Dieses Jahr hätte auch der Standort Oberdiessbach sein 10-jähriges Bestehen feiern können. «Wir werden aber nächstes Jahr ein Fest organisieren», verrät Antje Reisch. «Dann einfach unter dem Motto ‹10+1›!»

Kita Kiesen
Dies wird bald das Ruhezimmer der Kinder werden, mit Blick auf den zukünftigen Garten. - nau.ch

Jetzt im Moment freuen sich die beiden einfach nur auf die Eröffnung. «Wir sind wirklich sehr glücklich, wie reibungslos hier alles lief», zeigt sich Antje Reisch erleichtert. «Von den Vermietern über die Bauarbeiter und den Architekten bis hin zu unserem tollen Vereinsvorstand haben uns alle sehr unterstützt.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Herbst