Wie die Gemeinde Küttigen bekannt gibt, sind Neophytensäcke für die Entsorgung invasiver, gebietsfremder Pflanzen nun bei den Zentralen Diensten erhältlich.
Das Gemeindehaus in Küttigen.
Das Gemeindehaus in Küttigen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Neophyten sind gebietsfremde Pflanzen. Ursprünglich kamen diese in der Schweiz nicht vor.

Durch den Menschen gelangten sie als Nutz- oder Gartenpflanzen ins Land oder wurden ungewollt eingeschleppt.

Die meisten gebietsfremden Pflanzen sind eine Bereicherung und gefährden weder Mensch noch Natur.

Ein Teil ist Bedrohung für Natur und Wirtschaft

Bei einem Teil von ihnen handelt es sich jedoch um invasive Neophyten.

Diese fallen durch ihren üppigen Wuchs, ihre schnelle Verbreitung und die Verdrängung der einheimischen Arten auf.

Invasive Neophyten können gesundheitliche Probleme, Schäden an der Infrastruktur oder Einbussen in der Land- und Forstwirtschaft verursachen.

Neophytensäcke jetzt kostenlos verfügbar

Um die Verbreitung der invasiven Neophyten zu verhindern, ist die korrekte Entsorgung wichtig.

Die sicherste Entsorgung der Pflanzen geschieht in den meisten Fällen über den Kehricht.

Der Kanton Aargau stellt neu allen Gemeinden Neophytensäcke zur korrekten Entsorgung der Neophyten zur Verfügung.

Die Säcke können bei den Zentralen Diensten bezogen werden. Die Entsorgung erfolgt mit der Kehrichtabfuhr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KüttigenNatur