Natur

Millionen für Natur- und Landschaftsschutz

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Basel,

Basel beantragt 7,3 Millionen Franken für Massnahmen zur Erhaltung und Aufwertung schützenswerter Biotope im Rahmen einer Vereinbarung mit dem Bund.

Blick von der «Pfalz» in Basel (Platz hinter dem Münster) zum Kleinbasler Rheinufer. Im Bild sind der Claraturm, der Messturm und die Rochetowers (ganz links) zu sehen.
Blick von der «Pfalz» in Basel (Platz hinter dem Münster) zum Kleinbasler Rheinufer. Im Bild sind der Claraturm, der Messturm und die Rochetowers (ganz links) zu sehen. - Nau.ch / Werner Rolli

Wie die Stadt Basel berichtet, hat der Regierungsrat dem Grossen Rat beantragt, für die Jahre 2025 bis 2028 Ausgaben in Höhe von 7,276 Millionen Franken (brutto) zu bewilligen für die Umsetzung von Massnahmen aus der Programmvereinbarung im Bereich Landschaft und Naturschutz.

Diese Vereinbarung hat der Kanton Basel-Stadt im Rahmen des Nationalen Finanzausgleichs mit dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) unterzeichnet. Deren Ziele sind die Erhaltung, Nutzung und Inwertsetzung von schützenswerten Biotopen im Kanton Basel-Stadt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Könizbergwald
86 Interaktionen
«Frechheit»
donald trump zölle
19 Interaktionen
Ökonom warnt

MEHR NATUR

Bischofszell
2 Interaktionen
Diessenhofen
Fuchs
1 Interaktionen
Für Füchse und Rehe

MEHR AUS STADT BASEL

Annina Frey
Baslerin
feuerwerk basel
4 Interaktionen
Über dem Basler Rhein
bacanin FC Basel
10 Interaktionen
Fünfjahresvertrag
Blitzkasten
65 Interaktionen
Experte übt Kritik