FDP Aarau: Nein zu einer ideologischen Klima-Politik
Das Nein der Stimmbürger der Stadt Aarau zur extremen Stadtklima-Initiative ist laut FDP Aarau eine Absage an übertriebene und ideologisch geprägte Forderungen.

Die Stimmbürger der Stadt Aarau haben sich gegen die extreme Stadtklima-Initiative ausgesprochen.
Dies ist eine Absage an übertriebene und ideologisch geprägte Forderungen. Statt starrer Vorgaben braucht es praktikable, wirtschaftlich tragbare und wirksame Lösungen für den Klimaschutz.
Realistische Massnahmen statt ideologischer Symbolpolitik
Dank einer erfolgreichen überparteilichen Zusammenarbeit ist es gelungen, die Bevölkerung von der Ablehnung radikaler und unausgewogener Forderungen zu überzeugen.
Das Resultat zeigt: Es braucht realistische, zielgerichtete und verhältnismässige Massnahmen für ein nachhaltiges Stadtklima – und keine ideologische Symbolpolitik.
Die Initiative hätte keine sinnvollen Lösungen geboten: Sie hätte die Stadt zu teuren, ineffizienten Massnahmen gezwungen – ohne messbaren Nutzen fürs Stadtklima.
Die FDP Aarau setzt sich auch weiterhin für pragmatische und wirtschaftlich tragbare Lösungen im Bereich Klimapolitik ein. Sie steht für eine ausgewogene Klimapolitik mit Augenmass – lehnt aber starre Vorgaben und kostspielige Massnahmen ohne klaren Nutzen entschieden ab.