Belagsarbeiten auf der Nationalstrasse A1 bei Aarau
Ab 18. Juli 2025 wird der Belag auf der A1 bei Aarau Ost erneuert. Der Verkehr wird umgeleitet, Tempo 80 eingeführt und der Rastplatz Suhr bleibt gesperrt.

Wie das Bundesamt für Strassen Astra mitteilt, wird der bestehende Deckbelag auf der A1 zwischen der Wildtierüberquerung Rynetel und dem Anschluss Aarau Ost auf der Fahrbahn Zürich auf einer Länge von knapp drei Kilometern ersetzt. Der Deckbelagsersatz erfolgt auf allen Fahrspuren sowie auf dem Pannenstreifen.
Für die Bauarbeiten wird eine Verkehrsführung des Typs «4/0» eingerichtet, bei dem alle vier Fahrspuren auf die Fahrbahn Bern verschwenkt werden.
Die Spurbreiten werden reduziert und die Höchstgeschwindigkeit im Baustellenbereich wird auf 80 Kilometer pro Stunde reduziert. Die Einrichtung dieser Verkehrsführung erfolgt ab dem 9. Juli 2025 in Nachtarbeit.
Der Rastplatz Suhr muss während den Bauarbeiten aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Die Bauarbeiten sind witterungsabhängig und beginnen am 18. Juli 2025 und dauern voraussichtlich bis Anfang September 2025.