Parlament

Aargauer Parlament ist gegen Gratis-Tampons an Schulen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Aarau,

Im Kanton Aargau gibt es für Frauen in den öffentlichen Einrichtung wie Schulen weiterhin keine kostenlosen Binden und Tampons. Der Grosse Rat hat am Dienstag ein Postulat der SP-Fraktion abgelehnt, wonach solche Hygieneartikel angeboten werden sollten.

tiger woods tampon
Tampons in einem Glas. (Symbolbild) - Keystone

Der Entscheid fiel mit 78 zu 49 Stimmen. SVP, FDP und CVP lehnten die Forderung ab. Die Frauen könnten selbstbestimmt entscheiden, welches Produkt sie als Hygieneartikel verwenden wollten, hiess es. Dafür sprachen sich neben der SP auch die Grünen und die GLP aus.

Der Regierungsrat lehnte das Postulat ab. Das Anliegen scheine an keiner Schulstufe ein Thema zu sein, hielt er in einer Stellungnahme fest. Das Anliegen sei noch nie von einer Sekundar- oder Mittelschule an das Bildungsdepartement herangetragen worden.

Die SP-Fraktion begründete die Forderung damit, 50 Jahre nach Einführung des Frauenstimmrechts sei es Zeit, den Bedürfnissen von Frauen auf der Toilette gerecht zu werden. Dazu brauche es neben Toilettenpapier auch Tampons und Binden.

Kommentare

Weiterlesen

Alten Stadtgärtnerei Aarau
90 Interaktionen
Im Aargau
Kolumnistin Verena Brunschweiger
85 Interaktionen
Manspreading

MEHR PARLAMENT

Herisau
FCZ GC Überfall Banner
3 Interaktionen
Graffitis
Flavia Müller
17 Interaktionen
«Spezielles Paar»

MEHR AUS AARAU

Stadt Aarau
5 Interaktionen
4,9 Millionen Franken
Steuern Kanton Aargau
6 Interaktionen
Aargau
STV Oberentfelden
Faustball