Wirtschaftsweise Grimm kritisiert Entscheidung zu E-Fuels

AFP
AFP

Deutschland,

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat die Einigung zwischen Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) und der EU-Kommission über die künftige Zulassung von mit E-Fuels betriebenen Autos kritisiert.

Auspuffabgase
Auspuffabgase - AFP/Archiv

«Das könnte es der Politik sehr schwer machen, konsequente Klimapolitik zu betreiben», sagte Grimm dem Düsseldorfer «Handelsblatt». Zudem habe die FDP mit ihrem Widerstand gegen das Aus für Autos mit Verbrennungsmotoren ab 2035 in der EU Vertrauen in Deutschland verspielt.

Grimm äusserte die Befürchtung, Hersteller sowie Verbraucherinnen und Verbraucher könnten nun doch länger an Autos mit Verbrennungsmotoren festhalten «in der Hoffnung auf günstige E-Fuels». Es seien jedoch «Szenarien, in denen E-Fuels eine günstige Alternative für die Mobilität darstellen» bis 2035 selbst bei optimistischen Annahmen «kaum vorstellbar». Zwar werde es einen Hochlauf für klimafreundlichen Wasserstoff geben müssen, dieser werde aber dann «in grossen Mengen» in der Industrie, in der Schwermobilität, dem Schiffsverkehr und im Stromsektor benötigt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Benzinpreise
54 Interaktionen
Benzin-Schock
Lisa Mazzone
Lisa Mazzone

MEHR IN NEWS

obdachlose hitze
2 Interaktionen
Obdachlos bei Hitze
Thomas Knutti Laborfleisch
«Wäre verheerend»
Claudio Zihlmann, Fraktionspräsident FDP Kantonsrat Zürich.
Zihlmann (FDP)

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jan Böhmermann ZDF
4 Interaktionen
Neue Sendung?
UN-Generalsekretär António Guterres
3 Interaktionen
Berlin
Mauro Lustrinelli Bayern München
9 Interaktionen
Lustrinelli-Debakel!
9 Interaktionen
Berlin