Euro

Winterstürme verursachten Schäden von 1,4 Milliarden Euro

AFP
AFP

Deutschland,

Die Winterstürme Ende Februar haben nach Angaben der Versicherungsbranche versicherte Schäden in Höhe von 1,4 Milliarden Euro verursacht.

Einsatzwagen der Feuerwehr
Einsatzwagen der Feuerwehr - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Gesamtverband legte erste Schadenbilanz vor.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sprach am Freitag von einer «ersten Schadenbilanz» der Tiefs «Ylenia», «Zeynep» und «Antonia». Die Summe der Schäden könnte also noch steigen.

Laut GDV wurden 1,25 Milliarden Euro für etwa 900.000 beschädigte Häuser sowie Hausrat, Gewerbe- und Industriebetriebe gezahlt. Zudem entstanden ungefähr 65.000 Kfz-Schäden in Höhe von 125 Millionen Euro. Damit reihen sich die drei Stürme auf Platz drei der schwersten Winterstürme in Deutschland seit 2002 ein. Angeführt wird die Liste durch das Tief «Kyrill» 2007 gefolgt von «Jeanette» 2002.

Die Stürme im Februar waren mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 160 Stundenkilometern über weite Teile Deutschlands hinweggezogen. Besonders betroffen waren der Norden und die Nordseeküste. «Glücklicherweise» seien weit über 90 Prozent der Hausbesitzer gegen Sturmschäden versichert, erklärte GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lago Maggiore
3 Interaktionen
Geht um See-Zugang
Baba
84 Interaktionen
«Bauch»

MEHR IN NEWS

Olaf Scholz
9 Interaktionen
Kriegsende-Gedenken
Samra
Pfefferspray
Mutmasslicher Femizid
Marroni Bern
29 Interaktionen
Ungerecht?

MEHR EURO

Raubversuch Luxusuhr
5 Interaktionen
Cannes
Brand Symbolbild
Rund 500'000 Euro
4 Interaktionen
Wegen EU-Verstössen
Abschiebungen IS
Deutschland

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Stuttgart
1 Interaktionen
Keine U-Haft
FC Bayern
2 Interaktionen
Verrücktes 3:3
diego pooth
1 Interaktionen
«Let's Dance»
HSV
1 Interaktionen
Sieg in Darmstadt