Nächstes Jahr wird das Treffen hochrangiger Politiker und Wirtschaftsleute – das WEF – von Davos nach Singapur verlegt.
wef singapur
Das WEF findet 2021 nicht in der Schweiz statt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das WEF 2021 findet weder auf dem Bürgenstock, noch in Davos statt.
  • Wie heute bestätigt wurde, wird die Veranstaltung in Singapur durchgeführt.

Eigentlich ist Schweiz Austragungsort für das Weltwirtschaftsforum WEF. Doch die Corona-Pandemie macht den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung.

Erst wurde die Veranstaltung für 2021 von Davos GR auf den Bürgenstock im Kanton Nidwalden verschoben. Weil die Schweiz pro Kopf deutlich mehr Corona-Fälle als viele andere Länder hat, führte auch der neue Veranstaltungsort zu Verunsicherung.

Es herrscht sogar so hohe Verunsicherung, dass das Treffen hochrangiger Politiker und Wirtschaftsleute nächsten Mai in Singapur stattfindet. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Reuters am Montag.

Weltwirtschaftsforum WEF 2022 wieder in Davos

Die Organisatoren teilten mit, dass 2022 das WEF wieder nach Davos zurückkommen soll.

In der 50-jährigen WEF-Geschichte fand das Elite-Treffen erst einmal ausserhalb der Schweiz statt. Die Veranstaltung war wegen der Terroranschläge vom 11. September 2001 und angekündigter Demonstrationen von Globalisierungsgegnern 2002 von Davos nach New York verlegt worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BürgenstockWEF