US-Starinvestor Warren Buffett hat im letzten Quartal Milliarden verloren. Grund ist seine Beteiligung bei Kraft Heinz.
Starinvestor Warren Buffet wurde auf 82,5 Milliarden Dollar taxiert, das waren 1,5 Milliarden weniger als im Vorjahr.
Starinvestor Warren Buffet wurde auf 82,5 Milliarden Dollar taxiert, das waren 1,5 Milliarden weniger als im Vorjahr. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Warren Buffett musste im vierten Quartal Milliarden abschreiben.
  • Der Starinvestor ist enttäuscht, keinen grossen Übernahmekandidaten zu finden.

Für viele ist Warren Buffett der Börsen-Guru schlechthin. Milliarden scheffelt er. Doch im vierten Quartal musste sein Investment-Unternehmen Berkshire Hathaway einen massiven Verlust hinnehmen.

Stolze 25,4 Milliarden Dollar muss sich Warren Buffett ans Bein streichen. Grund dafür sind Kursrutsche bei einigen Investments.

Problemkind ist der Lebensmittelkonzern Kraft Heinz, an dem sich Berkshire beteiligt. Immerhin: Der operative Gewinn steig auf 5,72 Milliarden US-Dollar.

Warren Buffet schreibt in einem Brief an die Investoren, dass er trotzdem «enttäuscht» sei. Hat der Starinvestor letztes Jahr doch keinen grösseren Übernahmekandidaten gefunden.

Mittlerweile sitzt Berkshire auf einem Geldvermögen von 112 Milliarden Dollar. «In den kommenden Jahren hoffen wir, viel von der überschüssigen Liquidität für Unternehmen auszugeben, die Berkshire dauerhaft besitzen wird.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Warren Buffett