Volkswagen

VW-Tochter Porsche steigert Gewinn und Rendite

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Sportwagenbauer Porsche hat im vergangenen Jahr deutlich mehr verdient.

Porsche
Porsche ist ein zentraler Ertragsbringer für die Volkswagen-Gruppe. - dpa

Die VW-Tochter machte mit dem Automobilbau - ohne die Finanzdienstleistungen - 5 Milliarden Euro Gewinn vor Zinsen, Steuern und Sondereinflüssen, wie aus dem VW-Geschäftsbericht vom Dienstag hervorgeht.

Das war knapp ein Viertel mehr als im Jahr zuvor. Porsche hatte mit rund 302'000 Autos knapp 11 Prozent mehr ausgeliefert und den Umsatz um 16,1 Prozent auf 30,3 Milliarden Euro gesteigert. Die operative Marge lag damit bei 16,5 Prozent nach 15,4 Prozent im Vorjahr.

Der Sportwagenbauer Porsche AG gilt als wertvollster Konzernteil der Wolfsburger und soll möglichst noch in diesem Jahr an die Börse gebracht werden. So will der VW-Konzern Geld für seine Elektrooffensive einnehmen. Die VW-Eigentümerholding Porsche Automobil Holding SE (PSE), die eine Stimmrechtsmehrheit am VW-Konzern hält, will wieder direkten Zugriff auf den Autobauer mit dem Familiennamen bekommen. Bislang können die Familien Porsche und Piëch nur indirekt über den VW-Konzern Einfluss auf die Porsche AG ausüben.

Der Wert der Porsche AG wird von einigen Finanzanalysten auf 80 bis 100 Milliarden Euro geschätzt. Bedeutender Gradmesser für Investoren bei der Bewertung ist die Profitabilität. Bei dem Anteilsverkauf könnten bis zu 25 Prozent von Porsche-AG-Vorzugsaktien an die Börse gehen und 25 Prozent plus eine Stammaktie an die PSE. Knapp die Hälfte der Gesamterlöse soll an die Aktionäre als Sonderdividende weitergereicht werden. VW peilt für den Börsengang das vierte Quartal an und setzt die Planungen dazu trotz des Ukraine-Kriegs fort.

Kommentare

Weiterlesen

Zoo Zürich
255 Interaktionen
«Tragödie»
de
62 Interaktionen
Gold für Ditaji

MEHR IN NEWS

US-Jet startet
1 Interaktionen
«3 Terroristen tot«
Charlie Kirk
Aus dem Weissen Haus
Wäsche
Neues Verfahren
24 Interaktionen
«Aufwand»

MEHR VOLKSWAGEN

vw
2 Interaktionen
VW und Porsche
Oliver Blume
5 Interaktionen
Wachstum
Doppelrolle
Volkswagen, T-Roc
57 Interaktionen
Zweite Generation

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Gerardo Seoane Gladbach Bundesliga
7 Interaktionen
Debakel-Start
Bosch
2 Interaktionen
Stellenabbau droht
e autos
21 Interaktionen
Hinter Opel
Wahlen
8 Interaktionen
Deutschland