Volkswagen

VW fährt Produktion wieder hoch

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Ab kommender Woche wird die Automarke VW ihre Produktion wieder im regulären Betrieb aufnehmen. Wegen des Hochwassers in Slowenien herrschten Einschränkungen.

VW-Kraftwerk
Das VW-Kraftwerk in Wolfsburg, Deutschland (Symbol). - keystone

Fehlende Motorteile aus Slowenien haben bei VW seit Wochen die Autoproduktion gebremst – jetzt fährt die Marke die Fertigung wieder hoch. «Ab nächster Woche werden die produzierenden Werke wieder im regulären Betrieb arbeiten», sagte eine Sprecherin am Montag in Wolfsburg.

«Bis dahin sind alle Einschränkungen behoben.» Zuvor hatte das deutsche «Handelsblatt» berichtet. VW hatte wegen des Teilemangels ab Anfang September an mehreren Standorten die Produktion gedrosselt, darunter das Stammwerk in Wolfsburg. Auch in den deutschen Städten Emden, Osnabrück und Hannover fielen Schichten aus.

Elektroautos waren nicht betroffen

Grund war das Hochwasser in Slowenien Anfang August, von dem ein Zulieferer von Motorteilen betroffen war. Weil der Betrieb vorübergehend die Produktion einstellen musste, fehlten Zahnkränze für den Antriebsstrang für Verbrennungsmotoren. Elektroautos waren dagegen nicht betroffen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Volkswagen

MEHR IN NEWS

Münchwilen TG
Iran-Krieg
67 Interaktionen
Öl bis Tourismus
Meilen
6 Interaktionen
Direkt an Strasse
Buchmesse Leipzig
Leipzig

MEHR VOLKSWAGEN

VW
11 Interaktionen
Neue Initiative
VW
14 Interaktionen
Sparbemühungen
Volkswagen Gewinn
9 Interaktionen
Rückgang
Volkswagen
28 Interaktionen
Bis 2030

MEHR AUS DEUTSCHLAND

-
16 Interaktionen
«Lächerlich»
Bayern BMG
3 Interaktionen
Bundesliga
-
Ex angezeigt
a
Von Ex missbraucht